Sciurba

Michele Sciurba

Im Faust Archiv

Michele Sciurba | © Foto: Foto: Alexander Paul Englert

Michele Sciurba, 1968 in Palermo, Italien, geboren, ist Rechtswissenschaftler, Strategieberater, Menschenrechtsaktivist, Journalist und Autor. An der University of Liverpool schloss Sciurba seinen LLM in Internationalem Wirtschaftsrecht mit Auszeichnung als „Student of the Year“ ab. Er promovierte im Bereich des Völkerrechts (PhD) und erlangte einen staatlichen PhD (Candidate of Science) im Öffentlichen Verwaltungsrecht an der IAPM in Kiew. Seit 1999 ist Sciurba Geschäftsführer des Frankfurter Think Tanks GMVV & Co. GmbH, der für NGOs und verschiedene Regierungen tätig ist. Sciurba war Mitglied des European Industrial Relations Observatory (EIRO) und arbeitete als Dozent für Industrie- und Betriebspolitik. Er beriet verschiedene Regierungsorganisationen in Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung. 2017 war Sciurba Teil der in die Ukraine entsandten Delegation des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag.

Neben rechtswissenschaftlichen Büchern, darunter The Incompatibility of Global Anti-Money Laundering Regimes with Human and Civil Rights: Reform Needed? (Nomos, 2019), veröffentlichte Sciurba akademische Beiträge u. a. im European Journal of Crime, Criminal Law and Criminal Justice und dem Visegrad Journal on Human Rights und journalistische Beiträge im Journal Frankfurt. Sciurba ist Kolumnist für Gesellschaftsthemen beim internationalen Magazin Impakter und Online-Magazin Faust Kultur. 2014 gründete er mit Werner Ost den Verlag Edition Faust.

Beiträge

Letze Änderung: 06.12.2021