Zeichen an der Wand (IX)

Zeichen an der Wand (IX)

Graffiti in Frankfurt
Walter H. Krämer

Graffiti gelten als Kunst mit einem eigenen stilistischen Kanon, einer ausdifferenzierten Gruppenästhetik, Stars und konkurrierenden Nacheiferern. Walter H. Krämer hat die wundersamen und manchmal rätselhaften Gemälde im öffentlichen Raum der Metropole Frankfurt fotografiert und kommentiert. Nicht alle Graffiti oder Murals sind noch zu finden – denn das Sprühen auf Häuserwände, Betonmauern und Zäune ist eine kurzlebige Kunst. Hier ist die neunte Sammlung.

Immer wieder begegnen einem auf Hauswänden, Mauern und Zäunen Gesichter von Menschen – oft auch von mehr oder weniger bekannten. Manches Gesicht lässt sich sofort und leicht zuordnen – wie beispielsweise das Konterfei von Johann Wolfgang von Goethe. Andere erschließen sich erst beim zweiten Hinsehen oder durch Nachschlagen. Bei einigen Gesichtern haben die Graffiti Künstler*innen den Namen erfreulicherweise gleich mit aufgenommen.

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe gilt als bedeutendster deutscher Dichter. Seine Werke gehören zu den wichtigsten der Weltliteratur. Er war ein Genie mit vielen Gesichtern und beschäftigte sich mit Politik, Physik, Botanik, Anatomie und Mineralogie.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/johann_wolfgang_von_goethe/index.html

“Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.”

“Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen.”

“Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.”

“Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.”    Johann Wolfgang von Goethe

 
 
Sah ein Knab’ ein Röslein stehn,
Röslein auf der Heiden,
War so jung und morgenschön,
Lief er schnell es nah zu sehn,
Sah’s mit vielen Freuden.
Röslein, Röslein, Röslein roth,
Röslein auf der Heiden.
 
 
Knabe sprach: ich breche dich,
Röslein auf der Heiden!
Röslein sprach: ich steche dich,
Daß du ewig denkst an mich,
Und ich will’s nicht leiden.
Röslein, Röslein, Röslein roth,
Röslein auf der Heiden.
 
 
Und der wilde Knabe brach
‘s Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und stach,
Half [ihr] doch kein Weh und Ach,
Mußt’ es eben leiden.
Röslein, Röslein, Röslein roth,
Röslein auf der Heiden.

Johann Wolfgang von Goethe

Heidenröslein

 
 
HEIDENRÖSLEIN – Ein Schelm, wer Böses dabei denkt …
Heidenröslein – Das me-too-Gedicht Goethes
von Dr. Jens Bortloff,

In Goethes Gedicht Heidenröslein, vermutlich im Sommer 1771 in Straßburg entstanden (Goethe war 22 Jahre alt) wird oft die Verharmlosung einer Vergewaltigung gesehen. Goethe wird als Befürworter dieser Gewalttat gebrandmarkt oder diese sogar als Teil seiner Biografie vermutet.

Richtig ist, dass das Gedicht eine Vergewaltigung zum Gegenstand hat – aber nicht nur. Es ist gleichzeitig ein Mahngedicht, ein Appell, das Unrecht als solches zu bezeichnen und es nicht zu vergessen.

https://www.goethe-mannheim.de/Goethebrisant

Johann Wolfgang von Goethe

 
 
Goethe liebt Frankfurt! Und die Stadt liebt ihn! Aber wen liebte er noch?

Frau vom Stein
Went to bed at nine
If Goethe went too
Nobody knew

Unbekannter Verfasser
 
 

Carl Friedrich Gauß

Carl-Friedrich-Gauß (1777-18559 war ein deutscher Mathematiker, Statistiker, Astronom, Geodät, Elektrotechniker und Physiker. Zu spätem Ruhm außerhalb der Welt der Wissenschaften kam er 1991 als Motiv auf dem Zehn-Mark-Schein.

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Carl-Friedrich-Gauss-Mathematiker-und-Multitalent,carlfriedrichgauss100.html
 
 

„Nichts ist getan, wenn noch etwas zu tun übrig ist. Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt. Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften, und die Arithmetik ist die Königin der Mathematik.“
 
 

Otto Hahn

Otto Emil Hahn war ein deutscher Chemiker und ein Pionier der Radiochemie. Ihm gelingt im Dezember 1938 die Kernspaltung von Uran und er ebnet dadurch unfreiwillig den Weg zur Atombombe. Nach den zerstörerischen Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki wird er zum Gegner nuklearer Aufrüstung im Kalten Krieg.
 
 
„Solange die Atombombe sich nur in Händen der beiden Großmächte befindet, gibt es keinen Krieg. Gefährlich wird es erst, wenn sich jeder das dazu notwendige Plutonium aus der Drogerie holen kann.“
 
 
„Wissen Sie, wenn ich doppelt vorhanden wäre, würde ich mir auch aus dem Wege gehen.“
 
 

Thurn & Taxis

 
 
 
 

Anne Frank

Anne Frank, eigentlich Annelies Marie Frank und geboren als Anneliese Marie Frank (* 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main; † Februar oder Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen), war ein deutsches Mädchen jüdischer Abstammung, das 1934 mit seinen Eltern und seiner Schwester Margot aus dem heimatlichen Deutschland in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel. In den Niederlanden lebte Anne Frank ab Juli 1942 mit ihrer Familie in einem versteckten Hinterhaus in Amsterdam. In diesem Versteck hielt sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch fest, das nach dem Krieg als Tagebuch der Anne Frank von ihrem Vater Otto Frank veröffentlicht wurde.
 
 
Das Tagebuch gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus. (Wikipedia)
1956 wird zum ersten Mal das “Tagebuch der Anne Frank” in deutschen Theatern aufgeführt. Vor allem junge Leute fühlen sich von den persönlichen Aufzeichnungen des jungen Mädchens angesprochen, das im Konzentrationslager in Bergen-Belsen starb.
 
 
https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/auschwitz/pwiekulturnachauschwitz100.html
 
 
„Obwohl ich erst 14 Jahre alt bin, weiß ich ziemlich genau, was ich will, ich weiß, wer recht hat und wer falsch liegt. Ich habe meine Meinungen, meine eigenen Ideen und Prinzipien, und obwohl es ziemlich verrückt nach einem Teenager scheint, fühle ich mehr Person als ein Kind, ich fühle mich unabhängiger als jeder andere.“
 
 
„Menschliche Größe besteht nicht in Reichtum oder Macht, sondern in Charakter und Güte.“
 
 

Sophie Scholl

Sie wurde nur 21 Jahre alt und ist trotzdem eine der bekanntesten historischen Persönlichkeiten Deutschlands: Sophie Scholl. Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und anderen Mitgliedern der “Weißen Rose” kämpfte sie gegen Hitler und den Nationalsozialismus. Planet Wissen schaut auf ihr Leben – denn die Geschichte von Sophie Scholl ist auch heute noch von großer Bedeutung.
 
 
https://www.planet-wissen.de/video-sophie-scholl—widerstandskaempferin-gegen-hitler-100.html
 
 
„Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.“
 
 
„Der wirkliche Schaden geschieht durch jene Millionen die „überleben“ wollen. Die ehrlichen Männer die nur in Ruhe gelassen werden wollen. Jene die ihre kleinen Leben nicht durch etwas Größeres als sie selbst gestört haben wollen. Jene ohne Seiten und ohne Gründe.“
 
 
„Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“
 
 

Heinz Schenk

Heinz Friedrich Schenk (1924 – 2014) war ein deutscher Showmaster, Schauspieler und Sänger. 1951 fing er beim Hessischen Rundfunk als Radiomoderator an.
 
 
Bekannt wurde Schenk zunächst mit der Hörfunksendung Frankfurter Wecker und später vor allem mit der Fernsehunterhaltungssendung Zum Blauen Bock, die er 1966 von Otto Höpfner übernahm und 21 Jahre lang und 134 Male moderierte. Als Wirtin und auch Produzentin der Sendung fungierte Lia Wöhr, als Assistent Reno Nonsens. Schenk hat alle Lieder, die er im Blauen Bock sang, selbst getextet und meistens mit Franz Grothe zusammen komponiert.
 
 
Es ist alles nur geliehen
hier auf dieser schönen Welt,
es ist alles nur geliehen
aller Reichtum, alles Geld.
 
 
Es ist alles nur geliehen,
jede Stunde voller Glück,
musst du eines Tages gehen,
lässt du alles hier zurück!
 
 
Freut euch an den kleinen Dingen,
nicht nur an Besitz und Geld,
es ist alles nur geliehen
hier auf dieser schönen Welt!
 
 
Heinz Schenk  
 
“Es gibt Leute, die trinken so oft auf die Gesundheit anderer, bis die eigene ruiniert ist.”
 
 
“Mein Großvater sagte immer: ‘Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die umfällt, könntest du selber sein.’”
 
 
“Ein schlechter Redner ist wie ein guter Zahnarzt: Er tötet uns den Nerv, bevor er an die Wurzeln der Probleme rührt.”
 
 

Heinz Schenk

 
 
 
 

Guy Fawkes Maske

Graffiti mit Guy Fawkes Maske. Diese Maske ist auch ein Erkennungszeichen der Gruppe Anonymous. Anonymous ist eine Gruppe, die sich aus sogenannten Imageboards gebildet hat. Die Aktivisten begannen mit Angriffen auf Scientology und kämpfen heute gegen Zensur im Internet. Bekannt wurde die Gruppe durch die Operation Payback, bei der DOS-Angriffe auf Gegner der Enthüllungsplattform Wikileaks verübt wurden.
 
 
https://www.ardmediathek.de/video/simplicissimus/die-wahrheit-ueber-anonymous/funk/Y3JpZDovL2Z1bmsubmV0LzEyMDc1L3ZpZGVvLzE3NTM0MDI

Letzte Änderung: 01.05.2023  |  Erstellt am: 01.05.2023

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen