MESSAGES

MESSAGES

Ein Chansonabend mit Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann
Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann

"MESSAGES - Botschaften von Brel, Barbara, Stromae und anderen" ist eine neugierige und genaue Auseinandersetzung mit französischsprachigen Chansons aus Vergangenheit und Gegenwart, keine nostalgische Verklärung eines historisch gewordenen Genres. Im Mittelpunkt stehen rund 20 Titel von Charles Trenet und Jacques Brel über Francoise Hardy und Barbara bis Carla Bruni und Stromae. So vollzieht der Abend nicht nur den Wandel des musikalischen Materials nach, sondern ist auch ein Nachspüren der Geschichten der Lieder, ihrer Interpret*innen und jeweiligen Entstehungskontexte. Die Chansons werden als Botschaften aus der Vergangenheit hörbar – sie geben Auskunft über gesellschaftliche Ordnungen, Stimmungen, Sehnsüchte und sind offen dafür, heute anders verstanden zu werden.

Der Schauspieler Natanaël Lienhard, der Pianist Jacob Bussmann und die Dramaturgin Katrin Breschke arbeiteten bereits während der gemeinsamen Studienzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main zusammen. Nach dem Studium sammelten sie Arbeitserfahrungen sowohl in der freien Szene als auch im institutionellen Stadt- und Staatstheaterbetrieb. Für das Theater Heidelberg entwickelten Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann 2011 den Chansonabend “Jacques Brel – On n’oublie rien”, der vom Badischen Staatstheater Karlsruhe übernommen wurde und dort bis 2019 über 75 mal gezeigt wurde.

Jacob Bussmann lebt in Frankfurt am Main und arbeitet als Musiker und Performer. Er studierte Klavier an der Musikhochschule Frankfurt/M und der Sibelius Akademie Helsinki sowie Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. In Produktionsstrukturen der freien Szene in Frankfurt am Main (Mousonturm, Implantieren Festival, studioNAXOS, saasfee*pavillon) kollaboriert er an theatralen, performativen und musikalischen Projekten. Produktionen, an denen er beteiligt war, wurden u.a. zum Körber Studio Junge Regie (Hamburg), Bâtard Festival (Amsterdam), Fast Forward (Dresden) und Impulse Festival (Düsseldorf) eingeladen. Für Stadttheater in Heidelberg, Karlsruhe, Marburg, Magdeburg und Dresden arrangierte er Liederabende, komponierte Bühnenmusik und ist als musikalischer Leiter tätig.

Natanaël Lienhard geboren 1982 in Pithiviers in Frankreich, absolvierte seine Ausbildung an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Nach Festengagements am Theater Heidelberg ab Mai 2008, wo er u. a. als Saint Just in Dantons Tod, als Lady Anne in Dirty Rich und als Horatio in Hamlet zu erleben war. Sein musikalisches Talent stellte er in Heiner Kondschaks Lennon – free as a bird und als Mitglied der Theaterband AMT 44 unter Beweis. Seinen eigenen Chanson-Abend Jacques Brel – on n’oublie rien brachte er mit nach Karlsruhe wo er von 2011 – 2014 festes Mitglied im Ensemble des STAATSTHEATERS KARLSRUHE war. Für das Projekt The Peace Syndrome, mit dem er im Oktober 2011 auch im STUDIO des STAATSTHEATERS gastierte, recherchierte er unter jungen deutschen Freiwilligen in Israel und Palästina. Seit 2014 arbeitet er als freier Schauspieler, Sänger und Musiker.

Letzte Änderung: 03.05.2023  |  Erstellt am: 03.05.2023

MESSAGES
Botschaften von Brel, Barbara, Stromae und anderen
Ein Chansonabend mit Natanaël Lienhard und Jacob Bussmann

GESANG: Natanaël Lienhard
KLAVIER: Jacob Bussmann
DRAMATURGIE: Katrin Breschke
Länge: 90 Minuten

PREMIERE:
Donnerstag den 1. Juni 2023 um 19:30 Uhr
2. Vorstellung:
Sonntag den 4. Juni 2023 um 17 Uhr

Studiobühne der Volksbühne im Großen Hirschgraben
Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt am Main

Tickets unter: https://volksbuehne.net/

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen