New Generations

New Generations

Independent Indian Filmfestival
Illustration by Costanza Coletti (@ccchandra), Art Direction by Manoj Kurian Kallupuprackal (@masalamovement)

Vom 12. bis 14. November 2021 präsentiert das 13. NEW GENERATIONS – INDEPENDENT INDIAN FILMFESTIVAL eine Auswahl von engagierten neuen Filmen mit Fokus Südasien, in diesem Jahr online und vor Ort im preisgekrönten Kino Orfeos Erben. Darunter ist die Deutschlandpremiere von tamilischem Actiondrama „Karnan“, Regisseur Mari Selvaraj wird anwesend sein.

Das „New Generations – Independent Indian Filmfestival” findet 2021 als Hybrid-Version statt: Die Filme laufen vor Publikum im Kino Orfeos Erben und parallel dazu als Onlineausgabe. Für die Onlineausgabe gibt es einen Festivalpass, mit dem man alle Filme drei Tage lange ansehen kann. Im Kino Orfeos Erben gilt 2G.

Regisseur Mari Selvaraj wird zur Deutschlandpremiere seines Films „Karnan“ persönlich anwesend sein kann. Das „Short Film Wallah” Programm präsentiert ein breites Spektrum an weltweiten Kurzfilmen. Welche Medienmacht eine Dalitfrau mit einem Smartphone hat, zeigt der Dokumentarfilm „Writing With Fire“. „The Great Indian Kitchen“ ist ein ermutigendes Drama, in dem patriarchalische Strukturen aufgebrochen werden. Der berührende Marathifilm „Sthalpuran“ begleitet den kleinen Dighu in seiner neuen Heimat. Wie sehr Menschen unterer bitterer Armut leiden, macht der Debutfilm „Pebbles“ von Vinothraj P.S deutlich.

Für die Onlineversion gibt es eine günstigen Festivalpass, mit dem die Filme drei Tage lang ansehen werden können.

Karten für das Orfeos Erben und der Online-Festivalpass können nur über https://newgenerations.de gekauft werden.

Programm

Samstag, 13. November, 17 Uhr

Writing With Fire

Khabar Lahariya (KL) ist Indiens einzige digitale Nachrichtenagentur, die von Dalit-Frauen betrieben wird. 2002 als Printmagazin gegründet, ist es inzwischen zu einem machtvollen digitalen Nachrichtenportal geworden. Bewaffnet mit ihren Smartphones brechen Chefreporterin Meera und ihre Kolleginnen mit Traditionen, wenn es um die großen Themen in Indien geht, genauso aber in den eigenen vier Wänden und definieren neu, was es bedeutet, Medienmacht zu haben. Ihre Videoreportagen über Korruption, Gewalt gegen Frauen, kaputte Straßen und eine unzureichende öffentliche Gesundheitsversorgung werden tausendfach aufgerufen sehr zur Verunsicherung der großen, von Männern geführte Medien.

Regie und Buch: Rintu Thomas, Sushmit Ghosh, Indien, 2021, 93 Min., Hindi mit engl. Untertiteln, mit: Meera Devi, Suneeta Prajapati, Shyamkali Devi

https://www.writingwithfire.in/
https://www.facebook.com/writingwithfire.film
https://www.instagram.com/writingwithfire.film/
https://twitter.com/RintuThomas11

Samstag, 13. November, 20 Uhr

Deutschlandpremiere in Anwesenheit von Regisseur Mari Selvaraj

Karnan ist ein tamilisches Action-Drama, das in einem kleinen Dorf in Tamil Nadu im Jahr 1997 spielt. Im Zentrum steht der junge Karnan, gespielt von Filmstar Dhanush, und sein Kampf für Rechte seines Dorfes. Dessen Bewohner gehören zur Kaste der Dalits, die seit Jahrzehnten unterdrückt werden. Der Konflikt entzündet sich an der fehlenden Bushaltestelle, von Dorfbewohner seit Jahren gefordert, von den Behörden immer wieder verweigert. Denn eine Bushaltestelle bedeutet Zugang zu medizinischer Versorgung und Bildung, zu Arbeit und ein Ende der Isolation. Die Situation eskaliert, als ein Busfahrer sich weigert, in einem Notfall eine hochschwangere Frau mitzunehmen. Karnan wird zum Kopf des Widerstands gegen die Behörden. Die Handlung des Films ist lose an die Kodiyankkulam-Konflikte von 1995 angelehnt.

Regie und Buch: Mari Selvaraj, Indien, 2021, 158 Min., Tamil mit engl. Untertiteln, mit: Dhanush, Rajisha Vijayan, Lal, Yogi Babu, Nataraj Subramaniam

Sonntag, 14. November, 11 Uhr

Short Film Wallah mit Preisverleihung

Der neue indische Film ist politisch! Subtil und dennoch mit einschlagender Kraft verhandeln die ausgewählten Kurzfilme stellvertretend Themen wie Bildungspartizipation, Migration, Arbeitsbedingungen, Armut, Frauenrechten oder Geschlechterbeziehungen. Die Auswahl – dramaturgisch wie ästhetisch auf einem sehr hohen Level – zeigt vornehmlich Produktionen aus Indien unterschiedlicher Filmgenres. Von der klassischen Dokumentation über einen essayistischen Ansatz bis hin zur AugmentedReality steht die filmische Vielfalt im Programm. Der diesjährige Fokus der Shorts bewegt sich zwischen filmischer Analyse von Gesellschaft und derer Kritik.

Sonntag, 14. November, 13:30 Uhr

Sthalpuran – Chronicle of Space

Dem achtjährigen Dighu fällt es schwer, sich an das Leben im Dorf seiner Großeltern an der Konkaniküste zu gewöhnen. Zusammen mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester ist er vor kurzem aus Pune hierher gezogen. Er vermisst vor allem seinen Vater, der scheinbar spurlos verschwunden ist. Auch Dighus Schwester weiß nicht, was mit ihm passiert ist, und die Erwachsenen sagen nichts. In seinem Tagebuch und in seiner Fantasie findet Dighu Trost für seine Einsamkeit und Trauer. Behutsam und voller wehmütiger Schönheit erzählt Akshay Indikars Film eine zarte Geschichte über die Bewältigung von Veränderungen und Verlust mit einem großartigen Neel Deshmukh in der Rolle des Dighu.

Regie und Buch: Akshay Indikar, Indien, 2020, 86 Min., marathi mit englischen Untertiteln, mit: Neel Deshmukh, Anushree Wani, Rekha Thakur, Shrikant Patil

Sonntag, 14. November, 15:30 Uhr

The Great Indian Kitchen

Eine gebildete Mittelklassefrau findet sich nach einer arrangierten Ehe mit einem Lehrer in dessen angesehener, aber patriarchalischen und konservativen Familie wieder. Sie ist bereit, sich an die Bräuche ihres neuen Heims anzupassen und es zu ihrem Zuhause zu machen. Alles scheint gut zu werden, ihr Mann und seine Eltern lieben und sorgen für sie. Doch als ihre Schwiegermutter verreisen muss, wird ihr Leben zu einer schier endlosen Folge von kochen, putzen und waschen. Alle Änderungswünsche werden von den Männern des Haushalts unnachgiebig abgewürgt. Und eines Tages hält es die unglückliche Ehefrau nicht mehr aus.

Regie und Buch: Jeo Baby, Indien, 2021, 103 Min., malayalam mit englischen Untertiteln, mit: Nimisha Sajayan, Suraj Venjaramoodu

Pebbles – Koozhangal

Die Bewohner des Dorfes Arittapatti in Tamil Nadu leiden unter einer jahrelangen Dürre, es gibt kaum etwas zu essen, das Vieh geht ein, die Männer haben keine Arbeit mehr. So auch Ganapathy, Kettenraucher und Alkoholiker. Er zerrt seinen Sohn Velu mitten aus dem Schulunterricht, um ihn als Druckmittel gegenüber seiner Frau einzusetzen, die vor seinen Schlägen zu ihren Eltern geflohen ist. Ganapathy ist festentschlossen, mithilfe von Velu seine Frau zur Rückkehr zu zwingen und macht sich zusammen mit seinem Sohn auf zu den Schwiegereltern. Doch die Ehefrau bleibt verschwunden. Aus Angst vor dem, was auf ihn zukommt, zerreißt Velu die Rückfahrkarten für den Bus. Am heißesten Tag des Jahres machen sich Ganapathy und Velu zu Fuß auf den Heimweg…

Regie und Buch: Vinothraj P.S., Indien, 2021, 74 Min., tamil mit englischen Untertiteln, mit: Chella Pandi, Karuththadaiyaan

Letzte Änderung: 09.11.2021  |  Erstellt am: 05.11.2021

Karnan, Filmstill
Pebbles, Filmstill
Sthalpuran, Filmstill
The Great Indian Kitchen, Filmstill
Writing With Fire, Filmstill
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