Die Daten des Jan Georg Plavec

Die Daten des Jan Georg Plavec

KONTRAPUNKT
Daten

Manche unklaren Verhältnisse lassen sich durch Daten erhellen; sie lassen sich aber auch durch Daten verdunkeln. Denn Daten sind gewöhnlich Quantitätsangaben, die ohne eine Qualitätskenntnis geradezu lügnerisch wirken können. Thomas Rothschild hat Grund, sich gegen das blinde Dating zu wenden.

Die Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten mitsamt ihren aufgekauften Tageszeitungen der Umgebung hält sich einen leitenden Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte namens Jan Georg Plavec. Zur Erinnerung: Die Stuttgarter Zeitung zählte einst neben der Frankfurter Allgemeinen, der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Rundschau und der Welt zu den seriösen überregionalen Zeitungen Westdeutschlands. Zu ihren Redakteuren gehörten unter anderem Siegfried Melchinger, Hellmuth Karasek und Rolf Michaelis. Kürzlich hat uns Plavec darüber informiert, wer das meiste Gas verbraucht. So teilt er den Leserinnen und Lesern mit:
„Der Verbrauch von Haushalten und Gewerbe ist viel stärkeren Schwankungen unterworfen (als der von industriellen Großkunden, Th.R.). Bei der Industrie ist er im Winter doppelt so hoch wie im Sommer, bei Kleinabnehmern zehnmal so hoch. Darin spiegelt sich die Bedeutung des Gases fürs Heizen, die Warmwasseraufbereitung und beim Kochen.“ Wer hätte das gedacht.
Weiter im Text: „Der Verbrauch ist daher stark witterungsabhängig: In kalten Wintern wird mehr verbraucht als in milden.“ Surprise, surprise! Ohne unseren promovierten Datenjournalisten hätten wir glatt geglaubt, dass in milden Wintern mehr geheizt wird als in kalten.

Und wer noch einige Fakten erfahren möchte darüber, wie das Leben so spielt, findet sie bei Jan Georg Plavec, zum Beispiel unter „Ist das Frühjahr 2023 wirklich zu kalt?“, „Wie gesund ist Baden-Württemberg?“ oder „Wie stark Frauen von Migräne betroffen sind“ („In der Karte der Region Stuttgart gibt es einzelne Inseln, wo besonders viele Menschen an Migräne leiden, zum Beispiel rund um Waiblingen und Backnang. Wie auch in der Karte des ganzen Bundeslands gibt es keine wirklichen Ausreißer nach unten.“ Pech für die Bewohner von Waiblingen und Backnang. Jetzt wissen sie, Plavec sei Dank, wenigstens über die Daten, wenn auch nicht über die Ursachen Bescheid. Da schläft es sich, selbst mit Migräne, schon ruhiger.)

Und wer sich an den Fünden von Plavec (tschechisch: Schwimmer) sattgelesen hat, findet in der StZN in regelmäßigen Abständen unverzichtbare Listen der „besten“ Biergärten, der „besten“ Eissalons oder der „besten“ Pizzabäcker am Ort. Ein Redakteur erschöpft sich mit gelegentlichen Reminiszenzen an die Rockmusik der siebziger Jahre, ein anderer ist offensichtlich ausschließlich damit beschäftigt, vor dem Fernseher zu sitzen, um ein Mal im Monat zu dekretieren, welche „10 Serien, die Sie jetzt bei Netflix, Amazon und Co. nicht verpassen sollten“, sein Wohlgefallen erregt haben. Helmut Markwort hat einst die Dreieinigkeit von „Fakten, Fakten, Fakten“ zum Markenzeichen gemacht. Bei der StZN wurde daraus „Daten, Daten, Daten“. Und Jan Georg Plavec ist ihr Prophet.

Letzte Änderung: 08.05.2023  |  Erstellt am: 08.05.2023

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen