Mosetters Donnerstag

Mosetters Donnerstag

Frankfurter Volksbühne
Mosetter

Mosetters Donnerstag - jetzt auch in Frankfurt am Main. Im unteren Foyer der Volksbühne im Großen Hirschgraben bei Wein und Käse gibt es an drei Abenden nichts weniger als Interessantes. Und gleich der erste „Donnerstag“ wartet mit einer Überraschung auf, denn der erste Donnerstag ist ein Freitag.

12. November 2021

Gerald Domenig, Künstler
Das Alltägliche, abgelichtet und verdichtet

Vor vielen Jahren bat mich Gerald Domenig, einen kleinen Text zu einem Foto zu verfassen. Er hatte einen Korken fotografiert, einfach nur den Korken einer Weinflasche, nicht inszeniert, kein Zusammenhang, schwarz/weiß. Ich könne schreiben, was immer ich wolle, versicherte er mir. Gleiches trug er auch anderen Schreibenden an. Ich weiß bis heute nicht, was aus diesem Projekt geworden ist. Vielleicht erfährt man es an diesem Abend, beim Spaziergang durch seine Fotos und Erzählungen.

16. Dezember 2021

Henning Burk, Filmemacher und Autor
Stottern

Inzwischen sind es über vierzig Jahre her, dass Henning Burk und ich zusammen auf der Bühne standen, bei der Theatergruppe
„Karl Napp’s Chaos Theater“. Ich kann mich nicht erinnern, dass sein Stottern damals in irgendeiner Weise relevant gewesen wäre, er war einfach der Pantomime der Truppe. Soeben ist aber nun sein Buch „Stottern und Bühne“ (Böhlau-Verlag) erschienen, es ist also doch ein interessantes Thema. An diesem Abend wird man ein paar berühmten Stotterern begegnen, und möglicherweise auch dem eigenen Stottern.

27. Januar 2022

Michael Quast, Schauspieler
Der Intendant zu Gast in seinem eigenen Theater

Seitdem Michael Quast die Volksbühne im Großen Hirschgraben übernommen hat, und begonnen hat dieser Prozess im Jahre 2008!, diskutieren wir geradezu wortlos die Frage, was kann, soll, muss,
darf ein Volkstheater heute sein. Nicht, dass wir diese Frage im Austausch, also im traditionellen Sinne diskutieren würden, keineswegs, diese Diskussion findet ganz ohne Worte statt. Stattdessen wird das Thema an diesem Abend mit kleinen szenischen Versuchen einfach ausprobiert.

Letzte Änderung: 03.11.2021  |  Erstellt am: 03.11.2021

Karten gibt’s bei der Volksbühne im Großen Hirschgraben

www.volksbuehne.net

oder über die Tickethotline:
0180 605 0 400

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen