Auf keinen Fall verpassen! No. 9

Auf keinen Fall verpassen! No. 9

3 Tipps unserer Redaktion zu Kulturevents, die du auf keinen Fall verpassen solltest.
Logo | © Faust Kultur

In der neuen Rubrik von Faust Kultur „Auf keinen Fall verpassen“ stellt unsere Redaktion einen bunten Mix an Kulturangeboten aus ganz Deutschland vor. Von Literatur über Kino und Theater bis hin zu Konzerten und Ausstellungen – alles hat hier Platz. Ein kuratiertes, wöchentliches Format mit dem Ziel, unsere liebsten Kulturerlebnisse zu teilen und weiterzuempfehlen.

Theater: Hamlet von William Shakespeare in Berlin

Die Tragödie eines hoffnungsvollen, jungen Mannes, dem eine Aufgabe auf die Schultern gelegt wird, die zu schwer für ihn wiegt, an der er scheitert und letztlich zu Grunde geht, steht hier für eine Nachfolgegeneration, ihre Werte und Ideale und die Entscheidung, sich gegen Machtmissbrauch, Manipulation und Korruption in der Politik aufzulehnen und Gerechtigkeit wieder herzustellen. Die Inszenierung arbeitet durch eine intensive Körperlichkeit und zeichenhafte Kostüme die archetypischen Merkmale und Ambivalenzen der Figuren heraus, während eine schlichte, poetische Bildsprache die Konzentration auf Shakespeares Menschenkunde und sein sprachliches Meisterwerk ermöglicht.

Mit: Benjamin Krüger (Hamlet, Prinz von Dänemark), Saskia von Winterfeld (Königin Gertrud, Schauspieler, Geist), Uwe Neumann (König Claudius, Geist), Peter Beck (Polonius, Geist, Totengräber), Nadja Schimonsky (Ophelia, Geist, Raimund, Fortinbras), Philipp Myk (Laertes, Geist, Rosenkranz), Adrian Stowasser (Horatio, Geist, Güldenstern)

Regie: Mathias Schönsee / Ausstattung: Luisa Holst und Mathias Schönsee / Musik: Bernd Medek / Übersetzung: Christian Leonard

Infos zur Veranstaltung: 30. Juli 2026 / 19:30 Uhr / Globe Berlin (Sömmeringstraße 15, 10589 Berlin-Charlottenburg)

Globe Berlin: Hamlet – Gezerre um die tote Ophelia (Helena Krey) | © Foto: Globe Berlin/Thorsten Wulff

Kino: Japanischer Anime-Klassiker “Chihiros Reise ins Zauberland” in Hamburg

Das Mädchen Chihiro ist völlig auf sich alleine gestellt, nachdem sich ihre Eltern auf der Fahrt in einen Vergnügungspark in Schweine verwandelt haben. In einem Erholungsbad für Götter trifft sie auf allerlei merkwürdige Gottheiten: einen Stinkgott, einen Jungen, der sich in einen Fluss verwandeln kann, den gesichtslosen Gott Noface und allerlei anderen seltsamen, wandelbaren Gestalten.

Titel: Chihiros Reise ins Zauberland (Originaltitel: 千と千尋の神隠し) / Produktion: Japan / Erscheinungsdatum: 19.06.2003 / Verleih: UFA Film & TV Produktion GmbH / Regie: Hayao Miyazaki / Darsteller: Rumi Hiiragi, Miyu Irino, Mari Natsuki, Takashi Naito / Dauer 125 Minuten FSK 0

Infos zur Veranstaltung: 18. August 2026 / 18:00 / 8 € bis 11 € / nestkino Hamburg (Schulterblatt 73, 20357 Hamburg Altona)

 | © Foto: 2001 Studio Ghibli (TMDB) / UFA Film & TV Produktion GmbH

Letzte Änderung: 30.07.2026  |  Erstellt am: 30.07.2026

divider

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Teilen Sie ihn mit Ihren Freund:innen:

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen