JOB FOR A COWBOI

JOB FOR A COWBOI

JULIAN HEUSER im MTGAIA (MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA)
Julian Heuser

Der 2019 gegründete MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA befindet sich im Herzen der historischen Altstadt von Hallein in der Nähe von Salzburg. Spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und mit einem breit gefächerten Programm mit Werken nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler, zeigt er bis zu sechs Ausstellungen pro Jahr in einem einzigartigen Raum. Der Standort bietet auch Unterstützung, kuratorische Expertise und Online-Vertrieb der vertretenen Kunstwerke.

Der Begriff Pareidolie setzt sich aus den griechischen Wörtern para (neben oder gegen) und eidolon (Bild oder Form) zusammen und beschreibt die menschliche Eigenschaft, Gesichter, vertraute Wesen oder Objekte in alltäglichen Dingen und Mustern zu erkennen. Aus diesem Grund erkennen Menschen verschiedene Formen in Wolken. Ein tatsächliches Objekt wird durch ein nicht vorhandenes ergänzt, denn unser Gehirn ist darauf trainiert, Dinge wiederzuerkennen, um all die Eindrücke zu verarbeiten, die uns den ganzen Tag über begegnen. Julian Heuser greift diese neuronale Strategie in seinen Kunstwerken auf. Indem er seine Gemälde und Zeichnungen abfotografiert, am Computer bearbeitet und schließlich druckt, greift er in die permanente Bilderflut ein und entwickelt sie auf seine Weise weiter. Kontrolle über Pinselstriche und entschlossene digitale Befehle sind dabei ebenso wichtig wie kalkulierte Zufälle im Druckprozess. Dabei geht es nicht nur um das Bild selbst, sondern vielmehr um die Idee der Koexistenz von anloger Malerei und digitaler Bearbeitung auf einer von Heuser definierten Fläche. Grenzen von realen und vielleicht fiktiven (weil entmaterialisierten) digitalen Pinselstrichen vermischen und bestimmen sich auch gegenseitig, was die Präsentation auf Leinwand oder Papier konsequent macht.

Letzte Änderung: 21.07.2022  |  Erstellt am: 21.07.2022

Julian Heuser
JOB FOR A COWBOI

Dauer der Ausstellung
22.07. – 09.09.2022

MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA
Postgasse 2 / Robert Platz
5400 Hallein / Salzburg

info@maybethegreatestartspaceinaustria.com

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen