Dialoge im Wandel

Dialoge im Wandel

Fotografien aus "The Walther Collection"
August Sander, Bauernmädchen (Country Girls), 1925, from the series

In den vergangenen Jahren hat Artur Walther eine umfangreiche Sammlung internationaler Fotografie und Medienkunst aufgebaut. Konzeptuell wurde er von dem Kurator Okwui Enwezor beraten, der auch 2010 die erste öffentliche Präsentation der Sammlung zusammen stellte. Eine Ausstellung mit Fotografien in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K21).

Wie spiegeln sich historische und kulturelle Transformationsprozesse im Medium der Fotografie? Mit mehr als 500 fotografischen Werken aus Afrika, seiner Diaspora und Europa zeichnet die umfangreiche Gruppenausstellung die Entwicklung der Fotografie als eine Geschichte transnationaler Parallelen und Widersprüche nach. Sie zeigt die Bezüge zwischen den Anfängen ethnografischer Dispositive aus der Kolonialzeit, der selbstbestimmten Studiofotografie ab den 1940er Jahren und dem visuellen Aktivismus zeitgenössischer Künstler*innen. Systematisch decken die hier zusammengestellten Fotografien und Medienkunstwerke das sich wandelnde Verhältnis zwischen Bild und Selbstbild, Porträt und sozialer Identität, Darstellung und Inszenierung auf.

Ein wichtiger Bezugspunkt für „Dialoge im Wandel“ ist die von Okwui Enwezor (1963 – 2019) kuratierte Gruppenausstellung „Momente des Selbst: Porträtfotografie und soziale Identität“ (2010) in der The Walther Collection. Ein gutes Jahrzehnt später würdigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen die wegweisende Pionierleistung Okwui Enwezors sowie das außergewöhnliche Engagement des Sammlers Artur Walther. Dank ihrer fundierten Beiträge zur Erweiterung der Kulturgeschichte der Fotografie ist es uns heute möglich, bahnbrechende Bildprojekte vorzustellen, die in den Diskursen dieses Museums bisher kaum berücksichtigt wurden.

Letzte Änderung: 02.04.2022  |  Erstellt am: 02.04.2022

Dialoge im Wandel

Fotografien aus “The Walther Collection”

Eröffnung:
8. April 2022, 19 Uhr

Dauer der Ausstellung:
9.4. – 25.9.2022

K21
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf

www.kunstsammlung.de

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen