Fragen an Riccarda Gleichauf

Fragen an Riccarda Gleichauf

In einem Fragebogen verraten unsere Autorinnen und Autoren, was sie zum Schreiben bringt, nennen uns ihre Lieblingsbücher und lassen einen Blick auf ihren Arbeitsplatz zu.

Was steht außer dem Computer, der Schreibmaschine, dem Schreibblock oder dem Diktiergerät noch auf Ihrem Schreibtisch?

Riccarda Gleichauf: Bücherstapel, unzählbare kleine, nützliche Dinge, wie Stifte, Radiergummis, Postkarten.

Was tun Sie am liebsten, wenn Sie nicht schreiben?

Aus dem Fenster schauen und dabei Leute beobachten (ohne, dass sie mich sehen). Im Café Hefeweizen trinken.

Gibt es ein Heilmittel gegen Schreibblockaden?

Die kenne ich nicht. Ich bräuchte ein Mittel gegen (innere und äußere) Verpflichtungen, die mich davon abhalten, zu schreiben. Aber vielleicht sind das indirekte Schreibblockaden …

Wo sammeln Sie Ideen für Ihre Texte?

Im Gespräch mit Anderen, in der Literatur oder Philosophie, bei meinen Jobs.

Welche fünf Bücher möchten Sie nicht missen in Ihrer Bibliothek?

Hannah Arendt, Vita activa; Assia Djebar, sämtliche Romane; Martin Heidegger, Sein und Zeit; Stefanie Sargnagel, Statusmeldungen; Christa Wolf, Kassandra.

Welches Buch oder welchen Autor oder welche Autorin können Sie nicht ausstehen?

Völlig überbewertete Texte von: Richard David Precht „Wer bin ich und wenn ja, wie viele“, Svenja Flaßpöhler „Die potente Frau“.

Welchen Autor oder welche Autorin beneiden Sie und warum?

Hochachtungsvoll ein bisschen Margarete Stokowski und Max Czollek, weil sie es schaffen, neue Medien perfekt für ihre Meinungsäußerung und Selbstvermarktung einzusetzen. Ja, ich bewundere sie für ihre (scheinbare?) Unbefangenheit, die digitale Welt zu nutzen.

Wer oder was hat Sie zum Schreiben gezwungen?

Der verzweifelte Wunsch, diese seltsame Welt zu verstehen. Das wird aber immer komplizierter.

Kann Bildende Kunst zum Schreiben anregen – wenn ja, an welche Künstler oder Künstlerin denken Sie dabei?

Ja, auf jeden Fall. Gustave Courbet oder Zeichnungen von Stefanie Sargnagel inspirieren mich. Der eine erzeugt verzweifelte, antreibende Emotionen, die andere bringt mich durch ihren Galgenhumor zum Lachen.

Mit welcher Autorin oder mit welchem Autor würden Sie gerne einen trinken gehen?

Mit Siri Hustvedt. Der frühe Paul Auster (Die New York-Trilogie) hätte mir aber auch gefallen.

Letzte Änderung: 19.08.2021


Riccarda Gleichauf
divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen