Fricke

Stefan Fricke

Im Faust Archiv

Stefan Fricke

Geboren 1966 in Unna/Deutschland. Studierte nach dem Zivildienst Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. 1989 gründete er mit Sigrid Konrad in Saarbrücken den PFAU-Verlag. Lehraufträge und Workshops führen ihn regelmäßig an verschiedene akademische Institutionen. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur zeitgenössischen Musik. Seit 2000 ist Fricke im Vorstand der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) tätig und Mitglied im Bundesfachausschuss Neue Musik des Deutschen Musikrats. 2007 leitete er die Redaktion Studio Akustische Kunst beim WDR in Köln. Seit 2008 ist er Redakteur für Neue Musik beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main.
Stefan Fricke ist nach 2004, 2010, 2012 und 2014 nun zum fünften Mal als Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen tätig und wird schwerpunktmäßig als einer der „Chefredakteure” der Schreibwerkstatt tätig sein.

Letze Änderung: 30.08.2021