Leon

Michael Leon

MIchael Leon | © Foto: Bruno Lorenzo, 2024

Erklimmt – nach allzu langer Tätigkeit bei der Bundesluftwaffe in Ramstein und unausweichlichem Bußgang in die Berliner Hausbesetzer-Szene mit journalistischer Tagelöhnerei für diverse Untergrund-Zeitschriften, Schwerpunkt Nachtleben, leidlichem Musikerdasein in verschiedenen Gruppierungen und schließlich länger angelegtem Aufenthalt im spanischen Sevilla für die Expo dort sowie im Anschluss daran weiterer Agenturtätigkeit bei der Firma Geschmacksverstärker in Produkt- & Wortschmeichelei für eine berühmt-berüchtigte Autoschmiede in Wolfsburg – endlich die echte Schreibkarriere mit sofortigem Karrierehöhepunkt bei Gute Zeiten, Schlechten Zeiten, vulgo GZSZ.

Die bald etwas sensationsarme Daily-Soaperei setzt er dennoch für verschiedene Projekte speziell bei der Bavaria AG in München fort, bis endlich ein mehrjähriges Intermezzo im indischen Goa mit Grundlagenforschung des dortigen Nachtlebens wiederum für etwas Abwechslung sorgt. Dem Aufbrauch sämtlicher finanzieller Ressourcen schließlich folgt der erneute Rückzug in die ehemalige deutsche Reichshauptstadt mit wiederholtem Drehbuch-Trara sowie einer endlich mal wohlhabenden Freundin. Dieser Begegnung folgt neben einigen Kindern usw. ein ausgiebiger Aufenthalt im nordwestspanischen Galizien, samt schweißtreibender Unternehmungen im angeheirateten Weingutwesen – bis des Schicksals Wirren schließlich gnadenlos das Kapitel Donau-Metropole Wien aufschlagen.

Im vormals kaiserlich-königlichen Dunstkreis nun beginnt neben dem Einheimsen ansehnlicher Drehbuchförderpreise für nie realisierte Projekte das Dichten von Shortstories in anthologischen Schriften und erneute Drehbücherei nebst diversem Spin-Doctern die belletristische Aufarbeitung des bisherigen Schaffens, speziell der indischen Phase, in einem kaum gelesenen, doch viel gelobten Romanwerk. Nach anschließend mehrjähriger Urlaubstätigkeit im Rahmen staatlich geförderter Wohlstandssicherung und hauptsächlich für die Schublade als Erbmasse der heranreifenden Söhne gesicherter Schriften folgt eine parteilose Politkarriere als Verkehrsbezirksrat im 5. Wiener Arrondissement…

Letze Änderung: 26.06.2024