Oberländer

Harry Oberländer

Harry Oberländer | © Foto: Alexander Paul Englert

Harry Oberländer (1950-2023) wurde in Bad Karlshafen geboren, wo er auch starb. Als freier Schriftsteller und Journalist lebte er lange Jahre in Frankfurt am Main. 2010 bis 2016 war er nach langjähriger Mitarbeit, Programmleiter des Hessischen Literaturforums im Mousonturm Frankfurt sowie Chefredakteur der Literaturzeitschrift „L.-der Literaturbote“ (vorher „Hessischer Literaturbote“). Harry Oberländer ist Gründungsmitglied des PEN Berlin.

1973 erhielt Oberländer den Leonce-und-Lena-Preis für Lyrik in Darmstadt durch den Juror Wolfgang Weyrauch, 2000 und 2010 ein Moldau-Stipendium.

Harry Oberländer veröffentlichte die Gedichtbände Garten Eden, Achternbahn, 1988 und Luzifers Lightshow, 1996.

2015 erschien sein Gedichtband chronos krumlov in der Edition Faust.

2008 war er Finalist beim Lyrikwettbewerb Meran. Zusammen mit Lydia Böhmer übersetzte er den Roman Der Wiederträumer
des israelischen Autors Nir Baram, der 2009 bei Schöffling &Co. erschien.

Seine Übersetzung von Maya Angelous Autobiographie I know why the caged bird sings von 1968 wurde von Suhrkamp 2018 neu aufgelegt. Ich weiß warum der gefangene Vogel singt ist daher weiterhin erhältlich.

Beiträge

Letze Änderung: 09.01.2024