Welt in der Schwebe - Luft als künstlerisches Material

Welt in der Schwebe - Luft als künstlerisches Material

Kunstmuseum Bonn
Michael Pinsky, Pollution Pods, Tautra | © Michael Pinsky

Im Fokus der Ausstellung steht Luft als künstlerisches Material und als Träger von Formen und Ideen in der Bildenden Kunst. Die ausgestellten Werke sind, genauso wie das Material, das ihnen allen gemeinsam ist, mal raumgreifend, mal minimal oder gar unsichtbar, solide wie ephemer, drinnen wie draußen. Die Kunst stürmt, haucht, weht, pustet, verfliegt, atmet, säuselt und schwebt.

Luft ist existenziell für alles Lebendige auf der Welt. Sie ist überall, dabei unsichtbar und flüchtig, buchstäblich nicht zu begreifen. Während wir sie im alltäglichen Leben bisher als etwas Selbstverständliches betrachtet haben, erscheint Luft in politischen und gesellschaftlichen Diskursen zurzeit als zentrales Element: In der Corona-Krise tragen wir Mund-und-Nasen-Schutz, um andere vor unserer Atemluft zu schützen, Wissenschaftler: innen untersuchen, welche Rolle Aerosole bei der Übertragung des Covid-19-Virus spielen, und Klimaaktivist:innen kämpfen für saubere Luft, um die Welt noch zu retten.

Judy Chicago, Smoke Bodies from Women and Smoke, 1972, Fireworks performance, Performed in the California Desert | © Foto: Judy Chicago/Artists Rights Society (ARS), New York, Photo courtesy of Through the Flower Archives, Courtesy of the artist; Salon 94, New York; and Jessica Silverman Gallery, San Francisco © VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Die Darstellung von Luft gehört spätestens seit der Renaissance zu den künstlerischen Herausforderungen. Ihr stellte sich besonders die Malerei. Luft als Werkstoff hingegen ist ein relativ junges Phänomen in der Kunst. Seit der Moderne streben Künstler:innen die künstlerische Aneignung der Welt wie auch ihre Entgrenzung und Transformation an. Es erscheint deshalb nur folgerichtig, dass sie sich der Luft nicht nur als Idee, sondern auch als Material zuwandten. Luft wird nicht mehr nur als Wind, Wolken, Nebel, Dampf, Rauch oder Atem abgebildet, sondern bewusst als Medium eingesetzt. Seither tritt Luft als Ausdrucksmittel und Thema zugleich in den bildenden, angewandten und darstellenden Künsten in Erscheinung.

Lang/Baumann, Comfort #17, 2018, Polyestergewebe, Gebläse | © Foto: Lang/Baumann

Im Fokus der Ausstellung steht Luft als künstlerisches Material und als Träger von Formen und Ideen in der Bildenden Kunst. Die ausgestellten Werke sind, genauso wie das Material, das ihnen allen gemeinsam ist, mal raumgreifend, mal minimal oder gar unsichtbar, solide wie ephemer, drinnen wie draußen. Die Kunst stürmt, haucht, weht, pustet, verfliegt, atmet, säuselt und schwebt.

Mit Werken von Nina Canell & Robin Watkins, Charlotte Charbonnel, Judy Chicago, Christo & Jeanne-Claude, Andreas Gefeller, Stefani Glauber, Hans Hemmert, Edith Kollath, Lang/Baumann, Piero Manzoni, Lyoudmila Milanova & Steffi Lindner, Yoko Ono, Otto Piene, Michael Pinsky, ___________ , Arcangelo Sassolino, Rikuo Ueda, Ulay/Marina Abramović, Timm Ulrichs, Andy Warhol, Martin Werthmann

Lyoudmila Milanova / Steffi Lindner, The Sky Eludes All Attempts At Planning, 2017, kinetische Skulptur (Nebelmaschine, Nebelfluid, Elektronik, Motor, Holzsockel), 120 x 35 x 35 cm  | © Foto: Lyoudmila Milanova / Steffi Lindner

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Up in the Air – Air as an Artistic Material

Air has an existential significance for all forms of life in the world. It is everywhere, albeit invisible and evanescent; it is literally impalpable. While until now in everyday life we have taken air for granted, in current political and social discourses air appears as a central element: during the corona crisis, we wear face masks to protect others from the air we breathe out, scientists are investigating the role of aerosols in the transmission of the Covid-19 virus, and climate activists fight for clean air and hence against climate change.
The depiction of air has been one of the artistic challenges at least since the Renaissance. Painting in particular has taken on this task. As a material, however, air is a relatively recent phenomenon in art. The artists of Modernism strived for the artistic appropriation of the world as well as its dissolution and transformation. It therefore only seems logical that they regarded air not only as an idea, but also as a material. Air was no longer depicted merely as wind, clouds, fog, steam, smoke, or breath, but has been deliberately used as a material. Thus it has been both a medium of expression as well as a subject in the visual, applied and performing arts since then.
The exhibition focuses on air as an artistic material and as a carrier of forms and ideas in the visual arts. The works on display, just like the material they all share, are sometimes expansive, sometimes minimal or even invisible, solid as well as ephemeral, they are located indoors as well as outdoors. The art works storm, whisper, blow, evaporate, breathe, and float.

Letzte Änderung: 20.02.2022  |  Erstellt am: 20.02.2022

Welt in der Schwebe – Luft als künstlerisches Material

Dauer der Ausstellung:
24.02.2022 – 19.06.2022

Kunstmuseum Bonn
Helmut-Kohl-Allee 2
53113 Bonn

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