STEFAN GLAS

STEFAN GLAS

MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA (MTGAIA)

Der 2019 gegründete MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA (MTGAIA) befindet sich im Herzen der historischen Altstadt von Hallein in der Nähe von Salzburg. Spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und mit einem breit gefächerten Programm mit Werken nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler, werden dort bis zu 6 Ausstellungen pro Jahr in einem einzigartigen Raum gezeigt. Der Standort bietet auch Unterstützung, kuratorische Expertise und Online-Vertrieb der vertretenen Kunstwerke.

Meine Arbeit ist figurativ. Die Figuren sind die Hauptdarsteller meiner Bilder. Der Raum um sie herum spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und kann etwas Reales wie eine Klippe oder einfach abstrakte Formen sein. Ich kümmere mich nicht so sehr um den Inhalt selbst. Der Akt des Malens und die Komposition sind viel wichtiger. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist der Farbauftrag selbst. Die Gemälde in der Ausstellung bestehen aus mehreren Schichten von Ölfarbe. Die Gemälde folgen keinem bestimmten Plan – sie sind improvisiert. Die Figuren sind aus Zeichnungen entwickelt. Das Endergebnis ist jedoch immer anders als der Ausgangspunkt.

Auch das Verhältnis der Farbfelder ist für mich sehr wichtig. In manchen Bereichen harmonieren sie miteinander, an anderen Stellen brechen sie auseinander. Ich verwende gerne starke Farbkontraste und spiele mit Hell und Dunkel. Generell ist Farbe für mich sehr wichtig.
Ich bin nicht an einer naturalistischen Darstellung der Figur interessiert. Ich möchte sie in etwas verwandeln, das meine eigene Handschrift trägt. Sie haben einen starken Gesichtsausdruck, schauen den Betrachter oft an und interagieren mit ihm. Die Erzählung selbst bleibt rätselhaft und verleiht den Gemälden dadurch ein seltsames Gefühl.

Text: Stefan Glas

Letzte Änderung: 06.04.2023  |  Erstellt am: 06.04.2023

Stefan Glas: IM VORBEIGEHEN

Dauer der Ausstellung: 7.4. – 9.6.2023
Eröffnung: 7. April 2023, 18 Uhr

MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA
Postgasse 2 / Robert Platz
5400 Hallein / Salzburg

https://maybethegreatestartspaceinaustria.com/

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen