Kartoffelkino

Kartoffelkino

Video-Installation von Vollrad Kutscher

Die Video-Installation „Kartoffelkino“ ist endlich dort zu sehen, wo die Kartoffel auch angebaut wird, in einem Dorf umgeben von Äckern, Wiesen und Wald, das einst Treffpunkt von Künstlern aus den Städten war, die dort neue Impulse suchten: Willingshausen in der Schwalm. Eine Gelegenheit für einen Ausflug aufs Land...

In Willingshausen kann das Leben der Kartoffel nach ihrer künstlerischen Zubereitung betrachtet werden: Die von Vollrad Kutscher geschnitzten Kartoffelfiguren durften sich dazu ihrem natürlichen Werdegang schrumpelnder Veränderung hingeben, wurden dabei fortwährend fotografiert und finden sich schließlich in einem achtminütigen, von dem Filmkünstler Dieter Reifarth komponierten Filmzusammenschnitt wieder. Die letzte Phase der Kartoffelfiguren vor dem endgültigen Zerfall hat Vollrad Kutscher zudem in Bronze gegossen und auf einer Tribüne platziert. Im Spot des Kurzzeitkinos „Kulturhaus AnTreff“ schauen sie sich von dort ihren eigenen Werdegang von der ungeschälten Kartoffel zu Nachweltmumien an.

Vollrad Kutscher wird bei dieser Gelegenheit nochmals Hand an die Kartoffeln legen und quasi Willingshäuser Figuren schnitzen. Er animiert auch Gäste und Besucher eigenes geeignetes Werkzeug für filigrane Kartoffelschnitzerei mitzubringen und mit weiteren Figuren den Zyklus des Werdeganges des Deutschen liebster Knolle erneut in Gang zu setzen.

Letzte Änderung: 15.11.2023  |  Erstellt am: 19.09.2023

Vollrad Kutscher
Video-Installation „Kartoffelkino“

19. November 2023, 18:30 Uhr

Kulturhaus
gegenüber der Dorfmühle
Untergasse 6-8
34628 Willingshausen

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen