Feel Fantastic - Extraterrestic

Feel Fantastic - Extraterrestic

Köln

Die vier Mitglieder von Transhuman Art Critics - Emma Nilsson, Emil Schult, Lothar Manteuffel und Max Dax - erforschen die utopischen Qualitäten der Zukunft in ihren jeweiligen Disziplinen und suchen und stärken Möglichkeiten für ein Gleichgewicht zwischen Natur, Wissenschaft und Kunst.

Fühlt Euch fantastisch und fühlt Euch außerirdisch! Der optimistische Titel eröffnet bereits zahlreiche Welten von Emil Schult: die der Zukunft, der Technologie, des Weltraums. Dabei führt das Material Gold wie ein roter Faden durch die Hinterglasgemälde, Skulpturen, Videos. Gold, das kosmische Metall, das unzerstörbar ist, das keine Keime transportiert und das Zeitlose symbolisiert.

Der Golden Room, in 24K Gold ausgelegt, mit seiner ikonographisch dargestellten Technologie (eine Microchip Struktur, die abstrakte Form eines Karbonmoleküls), der Galaxie, die tibetanische Mandalaform, die Erkenntnis und Konzentration ermöglicht, und mit dem Song & Video I Am Digitized – I Won’t Die von Transhuman Art Critics:

Die Musik klingt aus einem kleinen, goldenen Lautsprecher aus dem goldenen Raum und beschreibt in poetischer Form Sehnsucht und Bestreben der Menschheit nach unbegrenztem Leben von Anbeginn der Kulturgeschichte bis in die hochtechnologische Now-Zeit.

Der Wunsch der Menschen nach ewigen Leben gepaart mit der Rechenleistung von Computern kam als Idee vor einem halben Jahrhundert auf, als es ersichtlich wurde, dass die Speicherkapazität von Microchips erstaunlichen Umfang erreicht und es möglich wird, gigantische Mengen von Information zu digitalisieren, zu speichern und abzurufen .

Im Video zieht eine Spirale ihre Bahnen. Die Spirale, eine Art Urform und Urenergie, die uns und das Weltall durchdringt, Bewegung, Wachstum, Evolution, Update.

Die Galaxie, die im Grunde die nächstgrößere Dimension des Menschen im Weltraum symbolisiert und zugleich das Logo von Transhuman Art Critics ist, das Musikprojekt mit Emil Schult. I Am Digitized – I Won’t Die in einer 9 min. Version ist zugleich Kern der Edition für JUBG.

Also ist rechts vom goldenen Würfel eine aus Edelstahl gefertigte Halbskulptur zu sehen, mit dem Titel Struktur und Schatten, ein recht grob anmutendes Werk, was auf den ersten Megachip verweist, der baugleich im Untergeschoss der Galerie zu sehen ist als Halbskulptur mit Plexiglaseinlage und Videoinstallation. Megachip: 1 Million Transistoren auf einer Quadratzentimeter großen Fläche. Dieser Megachip ist auch auf der Einladungskarte zu sehen und die feine Stuktur der vielen Transistoren bricht das Licht in den Regenbogenfarben… feel fantastic, extraterrestic..

In den neusten Chips der letzten Generation befinden sich 13 000 000 000 (13 Milliarden) Elemente auf 1 qcm. I am digitized, organized, analyzed, visualized, memorized, I am digitized, I will not die… klingt es aus dem goldenen Würfel.

Eine vielversprechende Zukunft… wir betreten den unteren Raum der Galerie… noch auf den letzten Stufen der Treppe sehen wir eine sehr große, goldene Galaxie auf tiefschwarzem Untergrund – die 24k Golden Galaxy, eingebettet in Diamantstaub und kleinen Sternen, und dies ist nur die Rückseite der eigentlichen Erfahrung:

Dahinter befindet sich das Quarter Scale Model des James Webb Space Telescopes, ein wissenschaftliches Instrument geplant und gebaut durch die Zusammenarbeit der fähigsten Wissenschaftler*Innen und Techniker*Innen weltweit. Es ist ein Spiegelteleskop Instrument und gilt als Nachfolger des Mount Palomar und Hubble Space Telescopes, das diese um das hundertfache in den Bildern und wissenschaftlichen Analysen über die Entstehung und Hintergründe unseres Universums übertreffen wird. Ein genialer Schritt in die richtige Richtung, in eine Zukunft, die hoffentlich mehr Verständnis und Demut für die durchaus unbalancierte Jetztzeit inspiriert.

Nun erlaubt es dieses Werk, dass man zwischen dem Model des Webb Telescopes und einer großen, kosmischen Hinterglasmalerei UNIMOS hindurchschreitet und sich die Reflektion der Hinterglasmalerei im Spiegel auf magische Weise in ein dreidimensionales Bild umwandelt.

Die Erhöhung der Sinneserfahrung ist Konzept von Transhuman Art Critics.

Im Zyklus von Update The Future, die als EP erschienen ist, haben Transhuman Art Critics ein Musikstück kreiert, mit dem Titel Eau Télépathique, sowie einen molekularen Duft.

In der elektronischen Skulptur Telepathie visualisiert ein Funken, der zwischen zwei Köpfen überspringt, das universelle, omnipräsente, feinstoffliche, uns alle verbindende Netzwerk – ein Netzwerk, dessen grobes Abbild z.B. das Internet ist, ambivalent zwischen gutem Nutzen und Missbrauch aus Überwachung, Kommerz, und Kreieren von Süchten.

Dem zugrunde liegt u.a. die Chipstruktur, die in ihrer Architektur auf archaischen Baustrukturen beruht, wie dem Viereck, dem Rechteck, Stapelungen – runde, dreieckige, polygonale Chips wurden nie entwickelt. Die simpelste Bauform durchdringt uferlos unsere moderne Kultur, es gibt kaum noch chipfreie Räume. Emil Schult sucht hierfür vergleichende Bildwelten und verwirklicht diese mit Hilfe der Materialität der Hinterglasmalerei.

Die archetypische Darstellung der Chipstruktur erreiche ich durch Verklebung von Edelmetallen (Gold Silber Alu Kupfer) hinter der Glasscheibe. Ganz ähnlich lässt sich moderne Stahl-Glas-Architektur jenseits von Fotografie darstellen. In der Ausstellung habe ich ikonenhaft das Empire State Building eingebracht und es bedarf nicht viel Fantasie, um den Aufbau mit kleinen Veränderungen als Leiterbahnen zu interpretieren. Interessant ist der in Gold dargestellte Strahlenkranz um die Antenne des Empire State Buildings. Er ist energetisch zielgerichtet und leuchtend… lichtenergetische Photonensegler… vollkommen im Gegensatz zum starren Gebäude.

Wäre das die Möglichkeit für eine zukunftsweisende Variante eines elektronischen Bauelements?

Feel fantastic – extraterrestic ist auf eine bejahende Zukunft gerichtet, auch auf den Lebensraum außerhalb der Erde.

------------------------

Feel fantastic, and feel extraterrestic! The optimistic title itself opens up numerous worlds of Emil Schult: Those of the future, of technology, of outer space. The thread running through the reverse paintings on glass, the sculptures and videos is gold, the cosmic metal that is indestructible, does not carry germs and symbolizes timelessness.

The Golden Room is lined with 24K gold, with its iconographically portrayed technology (a microchip structure, the abstract shape of a carbon molecule), the galaxy, the Tibetan mandala form enabling knowledge and concentration, and the song and video I Am Digitized – I Won’t Die by Transhuman Art Critics:

The music emanates from a small, golden speaker in the golden room and describes in poetic form humanity’s longing and striving for an unlimited life, from the very beginning of the history of civilization until the highly technological present time.

The desire for eternal life paired with computer performance came up as an idea about half a century ago, when it became apparent that the storage capacity of microchips could reach a staggering extent and it would become possible to digitize, store and retrieve vast quantities of data.

In the video, a spiral makes its way through space. The spiral, a kind of archetype and primal energy, penetrating us and the universe, movement, growth, evolution, update.

The galaxy, basically symbolizing the next larger dimension of humankind in space, and at the same time the logo of Transhuman Art Critics, the musical project with Emil Schult. I Am Digitized – I Won’t Die in a 9 minute version also forms the core of the edition for JUBG.

Thus, rightward from the golden cube you see a half-sculpture made of stainless steel titled Struktur und Schatten (Structure and Shadow), a seemingly crude work referring to the first megachip, an identically constructed version on view on the gallery’s basement floor as a half-sculpture with plexiglass inlay and a video installation. Megachip: 1 million transistors on an area measuring one square centimeter. This megachip is also pictured on the invitation card and the fine structure of the many transistors refracts the light iridescently… feel fantastic, extraterrestic..

The newest chips of the last generation hold 13 000 000 000 (13 billion) elements on one square centimeter. I am digitized, organized, analyzed, visualized, memorized, I am digitized, I will not die… it sounds from the golden cube.

A promising future… we are entering the basement floor of the gallery… already from the flight of stairs we can see a very large golden galaxy on deep black ground – the 24k Golden Galaxy, embedded in diamond dust and little stars, and this is only the reverse side of the actual experience: 
Behind it is the quarter scale model of the James Webb telescope, a scientific instrument designed and built by a cooperation of the most proficient scientists and engineers worldwide. It is a reflector telescope instrument and regarded as the successor of the Mount Palomar and Hubble Space telescopes, and is said to be excelling them by the hundredfold of images and scientific analyses on the history of our universe. A brilliant step in the right direction, towards a future that will hopefully inspire more sympathy and humility for the quite imbalanced present time.

This work enables the viewer to walk between the model of the Webb Telescope and a grand cosmic reverse glass painting UNIMOS, watching as the reflection of the painting in the mirror magically transforms it into a three-dimensional image.

The enhancement of the sensual experience is the concept of Transhuman Art Critics.

In the cycle of Update The Future, which was released as an EP, Transhuman Art Critics created a musical piece titled Eau Télépathique as well as a molecular fragrance.

Within the electronical sculpture Telepathie, a spark leaping over two heads visualizes the universal, ubiquitous, ethereal network connecting us all – a network whose crude image is for example the internet, ambivalent between good benefit and misuse out of monitoring, commercialism, and the creation of addictions.

The fundamental of this is amongst others the chip structure, whose architecture is based on archaic building structures such as the square, the rectangle, stacking – round, triangular, polygonal chips have never been developed. The most simplistic building structure permeates our modern culture, with little to no chip free spaces. Emil Schult is therefore looking for comparative imagery and realizes them via the materiality of reverse glass painting.

The archetypal presentation of the chip structure is accomplished by me by adhering precious metals (gold silver aluminium copper) behind the glass panel.
Quite similarly, modern steel and glass architecture can be made past photography. I have included the Empire State Building iconically in the exhibition and it takes little imagination to interpret the slightly modified structure as a conducting path. What is interesting here is the golden halo around the Empire State Building’s antenna. It is energetically targeted and luminous … light-energized photon-sailors… in utter contrast to the rigid building.

Would this be the opportunity for a futuristic variant of an electronic component?

Feel fantastic – extraterrestic is directed towards an affirmative future, also regarding a living environment outside of planet earth.

Letzte Änderung: 15.02.2022  |  Erstellt am: 15.02.2022

Feel Fantastic – Extraterrestic

Eröffnung: Freitag, 18.2.2022
16-21 Uhr

Dauer der Ausstellung: 18.2.-19.3.2022

JUBG
Albertusstrasse 13-17
50667 Köln
www.jubg.space
www.emilschult.de
www.transhumanartcritics.com

Talk mit Wolfgang Voigt, Emil Schult, Max Dax & Jens-Uwe Beyer
19.3.2022, 18 Uhr (Kompakt, Werderstrasse 15-19, 50672 Köln)

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen