Concepción
„Concepcion“ klingt nach einer Idee, nach konzeptuellen Arbeiten, klingt nach Konzeptkunst. Aber ja, aber nein: Concepción ist eine Stadt, sie liegt in Chile, ist nicht sehr groß, aber auch nicht zu klein, sie ist die Stadt, der diese Ausstellung gewidmet ist. Ursula Böckler und Georg Graw arbeiten seit 1997 als Künstlerduo Graw Böckler. Seit 2009 leben sie in Berlin. Neben ihrer künstlerischen Arbeit kuratieren Graw Böckler Ausstellungen und Screenings. Seit 2018 betreiben sie den Projektraum Graw Böckler Garage. 2022 organisierten sie das Festival garageN im Bezirk Plänterwald. Ursula Böckler co-leitet das Radical Film Network Meeting Berlin.
Ursula und Georg (Graw Böckler) hatten Gelegenheit, dort knapp drei Monate zu verbringen, dem Berliner Winter zu entfliehen, im chilenischen Sommer zu landen, ein gelungener Move der mit einem Stipendium des Berliner Senats unterstützt wurde. Einmal gelandet, erkunden sie die Stadt und die Umgebung der Bio-Bio-Region mit Kamera, Handy und Gimbal. Sie adoptieren eine Straßenkatze, entdecken den Boxsport, verbringen Zeit an der Lagune, an verlassenen Industrieanlagen, besuchen Architekturdenkmäler und durch Waldbrände zerstörte Vororte. Sie lesen in der Buchstabensuppe, halten Vorträge auf Spanisch und trinken leckeren chilenischen Wein. Der „Estallido Social“ – Proteste und Aufstand der Bevölkerung 2019, der anschließende Regierungswechsel und eine neue Verfassung, sind wiederkehrende Themen in Gesprächen mit ihren neuen Bekannten.
Für die Ausstellung nähern sich Graw Böckler methodenvielfältig diesen und anderen Phänomenen, die ihnen in der Zeit in Concepción begegnen. Sie scannen die Straßen der Stadt und stilisieren aufgenommene Passanten zu Comicfiguren. Ein zerstörter, hölzerner Steg kommentiert das sinnlose Badeverbot an der „Laguna Grande“. Zwei Malereien, „Sopa de Letras“, laden zur Suche nach Worten zum Volksaufstand sowie zu chilenischen Rebsorten ein. Fotoabzüge werden mit übermalten Elementen assoziativ verfremdet. Überstrahlende, analoge Doppelbelichtungen reflektieren die sommerliche Lichtintensität im südlichen Chile. Der doppeldeutige Name der Stadt Concepción wird in einer Schriftskulptur vermessen. Und der Besuch eines überwachsenen, riesigen Industriegeländes – ein magischer Ort direkt am Pazifik – wird in einem
40-minütigen Video sowie einem Fotobuch mit Panorama-Aufnahmen dokumentiert. Dabei bildet der eigene Erfahrungshorizont, so weit die Füße tragen und auch in seiner offensichtlichen individuellen Begrenztheit, den „raison d’etre“ für die hier gezeigten Arbeiten.
Die Musik dazu stammt von Jens-Uwe Beyer. Sie ist eine weitere Kollaboration mit Graw Böckler nach den „Unauthorized Commercials“ (2005-10), diversen Musikvideos und dem Flickerfilm „Residence 6“ (2020).
“Concepcion” sounds like an idea, sounds like – conceptual art. Yes, but no: Concepción is a city, it is located in Chile, it is not very big, but not too small either, it is the city to which this exhibition is dedicated.
Ursula and Georg (Graw Böckler) had the opportunity to spend almost three months there, to escape the Berlin winter, to land in the Chilean summer, a successful move supported by a grant from the Berlin Senate. After landing, they discover the city and the surroundings of the Bio-Bio region with a camera, smartphone and gimbal. They adopt a stray cat, discover boxing, spend time at the lagoon, at abandoned industrial sites, visit architectural monuments, and suburbs destroyed by forest fires. They read in alphabet soup, give lectures in Spanish and drink delicious Chilean wine. The 2019 “Estallido Social” protests and popular uprising, the subsequent change of government and a new constitution, were recurring themes in conversations with new acquaintances.
For the exhibition, Graw Böckler use a variety of methods to approach these and other phenomena they encountered during their time in Concepción. They scan the streets of the city and stylise passers-by into comic figures. A destroyed, wooden pier comments on the senseless bathing ban at the “Laguna Grande”. Two paintings, “Sopa de Letras”, invite the viewer to search for words about the popular uprising and about grape varieties. Photo prints are transformed associatively with overpainted elements. Dazzling analogue double exposures reflect the summer light intensity in southern Chile. The double-meaning of the word Concepción is transformed into a carpenter´s rule sculpture. And a visit to an overgrown, huge industrial site – a magical place right by the Pacific Ocean – is documented in a 40-minute video and a photo book with panoramic shots.
Graw Böcklers´ horizon of experience,
“as far as their feet will carry them” and also in its obvious individual limitations, is the “raison d’etre” for the works shown here. The music by Jens-Uwe Beyer is another collaboration with Graw Böckler, who already worked together with Beyer on the “Unauthorized Commercials” (2005-10), various music videos and the flicker film “Residence 6” (2020).
Letzte Änderung: 06.07.2023 | Erstellt am: 27.06.2023
Graw Böckler
Concepción
Eröffnung:
Freitag, 30.6.2023, 18-21 Uhr
Dauer der Ausstellung:
30.6.-29.7.2023
JUBG
Albertusstrasse 13-17
50667 Köln
www.jubg.space
www.grawboeckler.de
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