Butoh - Tanz der Finsternis

Butoh - Tanz der Finsternis

Fotografien von Maciej Rusinek

Die Galerie Pokusa freut sich, zu einer neuen Ausstellung einzuladen. Unter dem Titel "Butoh - Tanz der Finsternis" werden Fotografien von Maciej Rusinek gezeigt. Die Galerie feiert damit ihr 20-Jahr-Jubiläum.

Die Magie des Augenblicks zieht den Fotografen Maciej Rusinek in den Bann. Seit Ende der 1990er Jahre fotografiert er Butoh, den japanischen Ausdruckstanz. Er hat die prominenten Butoh-TänzerInnen Abe M. Aria, Tadashi Endo, Minako Seki, Carlotta Ikeda und Atsushi Tekenouchi auf ihren Touren durch Europa begleitet.

“Das magische Auge seiner Kamera saugt sich am endlosen Spiel von Licht und Schatten fest, das er in jeder Falte eines Kleidungsstücks und jedem Detail des menschlichen Körpers entdeckt.” (aus Lettre International vom Herbst 2021)

In zwei umfangreichen Bildbänden hat Rusinek den Butoh-Tanz als perfekte Synthese aus Theater, Tanz und Performance dokumentiert – als das “Königreich der Körperpoesie”.

Letzte Änderung: 27.07.2022  |  Erstellt am: 27.07.2022

Butoh – Tanz der Finsternis
Fotografien von Maciej Rusinek

Dauer der Ausstellung:
11.08. – 17.09.2022

Vernissage am Donnerstag,
den 11.08.2022 um 20 Uhr

Musikalische Begleitung: Pouschan Mousavi

Polnischer Kultur Salon e.V.
Sibylle von Oppeln-Bronikowski
Albrechtstr. 40
65185 Wiesbaden

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen