Ada was always number one

Ada was always number one

Alex Katz in der Galerie Raphael
Alex Katz: Ada

Sie sind selten geworden, aber es gibt sie noch: Musen. Alex Katz ist mit seiner Muse Ada verheiratet. Bei dem Großteil seines Werks steht sie im Mittelpunkt. Mit der Ausstellung "Ada" zeigt die Frankfurter Galerie Raphael eine umfassende Auswahl druckgrafischer Porträts und präsentiert damit gleichzeitig das neueste Portfolio mit zehn Original-Serigrafien des Künstlers; allesamt Porträtstudien von Ada. Als Wegbereiter der Pop Art konzentrierte sich Katz stets auf das Wesentliche und setzte sich früh mit vereinfachten Formen und kontrastreicher Farbkomposition auseinander. Er arbeitet seit knapp sieben Jahrzehnten in einem unverkennbaren Stil und wurde letzten Sommer 95 Jahre alt. Auf die wichtigen Retrospektiven im Museum Thyssen-Bornemisza in Madrid und dem Guggenheim Museum in seiner Heimatstadt New York folgt derzeit eine Ausstellung in der Albertina in Wien, die sich vor allem seinem druckgrafischen Werk widmet.

Katz Grafiken werden für ihre kühne, grafische Qualität und ihren markanten Einsatz von Farbe gefeiert. Alex Katz, ein Meister des Mediums, hat im Laufe von über sieben Jahrzehnten eine beeindruckende Anzahl von Werken geschaffen. Eines seiner bekanntesten und beliebtesten Motive ist seine Frau Ada. Das Paar lernte sich in den 1950er Jahren kennen und heiratete 1958. Er fängt die Essenz von Adas Schönheit und Anmut ein und porträtiert sie in einer Vielzahl von Posen und Settings, die gleichzeitig intim und ikonisch sind und verewigt sie so in seiner Arbeit. Viele von Katz’ Ada-Drucken zeigen seinen charakteristischen flachen Stil, wobei Adas Gesichtszüge in kräftige Formen und Linien vereinfacht werden. Andere sind naturalistischer und zeigen Ada in einer Reihe von Stimmungen und Ausdrücken, die die Tiefe ihrer Persönlichkeit und die Komplexität ihres Charakters vermitteln. Durch seine Drucke hat Katz eine bleibende Hommage an die Frau geschaffen, die ihm seit Jahrzehnten als ständige Inspiration und Unterstützung dient. Ada bleibt ein anhaltender Präsenz in Katz’ Werk, ein Zeugnis der Kraft von Liebe, Kreativität und Partnerschaft.

Letzte Änderung: 23.04.2023  |  Erstellt am: 14.04.2023

ALEX KATZ: ADA

Eröffnung: Freitag, 21. April 2023, ab 19 Uhr

Dauer der Ausstellung:
21. April – 4. Juni 2023

GALERIE RAPHAEL
Domstraße 6
60311 Frankfurt am Main

https://galerieraphael.com/de/

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit einem Text von Claudia Knöpfel.

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen