INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHT

INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHT

Deutsches Filminstitut Filmmuseum
Paulus Böhmer

Am 20.09.2021 wäre der Dichter Paulus Böhmer 85 Jahre alt geworden. Die Premiere des experimentell-musikalischen Dokumentarfilms über Paulus Böhmer findet nun endlich, 2 Jahre nach Fertigstellung, am Sonntag, 19.09.2021 um 17 Uhr im Kino des DFF statt.

INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHTDER DICHTER PAULUS BÖHMER
Ein Film von Gunter Deller
in Zusammenarbeit und mit Musik von Alfred 23 Harth
D 2019, 102 Minuten

INSELN VON DUNKELHEIT, INSELN VON LICHT – DER DICHTER PAULUS BÖHMER, Regie: Gunter Deller

Der Dichter Paulus Böhmer (1936 – 2018) unternahm in seinen rauschhaft-ausschweifenden und assoziationsreichen Langgedichten den fortwährenden Versuch, die Welt und den Grund unserer Existenz zu erfassen. Der experimentelle Dokumentarfilm ist eine Annäherung an Leben und Werk dieser literarischen Ausnahmefigur – durch Leseauftritte des Autoren selbst, die Worte seiner Frau, der Hebräisch-Übersetzerin Lydia Böhmer, durch Sound und Footage des Musikers Alfred 23 Harth und die Bildsequenzen des Videokünstlers Gunter Deller. Der Film hat drei Teile – der eher dokumentarische Mittelteil ist umrahmt von experimentellen Teilen.

Paulus Böhmer lebte seit 1969 in Frankfurt. Von 1983 – 2001 leitete er das Hessische Literaturbüro. 2010 wurde er für sein lyrisches Gesamtwerk mit dem Hölty-Preis ausgezeichnet. 2011 erhielt er die Goethe-Plakette des Landes Hessen, 2013 die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. Im gleichen Jahr wurde ihm der Robert Gernhardt Preis und 2015 der Peter Huchel Preis zugesprochen.
Alfred Harth, Musiker, Künstler und Komponist hat gemeinsam mit Heiner Goebbels im Duo und Sogenannten Linksradikalen Blasorchester sowie bei Cassiber gespielt. Er musizierte u.a. zusammen mit John Zorn, Phil Minton, FM Einheit, Nicole van den Plas, Elliott Sharp, Peter Brötzmann und Uwe Oberg. In immer neuen Konstellationen, zuletzt als Revolver 23 mit Marcel Daemgen, Jörg Fischer und Nicola Hein, lotet er die Grenzen der Musik in oftmals freier Improvisation aus. Alfred Harth, der seit längerem seinen Arbeitsschwerpunkt auch nach Fernost verlegte, arbeitet genreübergreifend mit Wort und Bild. Neben seiner Musik beinhaltet der Film Videoaufnahmen, die A23H bereits Ende der 1990er Jahre mit Paulus Böhmer aufgenommen hatte.

Gunter Deller ist geprägt von den Filmen der klassischen Avantgarde und hat nach seinem Studium an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main zahlreiche Kurzfilme und Videoinstallationen realisiert (u.a. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Forum 1822, Frankfurter Kunstverein). Hessischer Hochschulfilmpreis für „Schattengrenze“ (1999), Nominierung zum Preis der deutschen Filmkritik für „Light my Fire“ (2013). Die Projekte „Örtliche Betäubung“ (2007) und „Wildwechsel“ (2012) wurden von der Hessischen Filmförderung unterstützt. Gunter Deller ist Mitbetreiber des Frankfurter Mal Seh’n Programmkino.

Letzte Änderung: 14.01.2022  |  Erstellt am: 01.09.2021

Für den 19.09. um 17 Uhr im Kino des DFF

Weitere öffentliche Aufführung am 26.09. um 11 Uhr im Mal Seh’n Kino

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen