Wir sammeln!

Wir sammeln!

Neue Objekte für das Historische Museum

Sammeln und Stiften hat in Frankfurt eine lange Tradition. Regelmäßig zeigt das Historische Museum Frankfurt in seinem 13. Sammlerraum private Schenkungen und Gegenstände, die mit Unterstützung von Stifter und Stifterinnen, SaalhofClub, Freunden & Förderern erworben werden konnten.

Zu den neuesten Objekten gehören u.a. Porträts wichtiger Frankfurter Persönlichkeiten, die von aufmerksamen Sammler*innen entdeckt und nach Frankfurt zurückgebracht wurden, sowie künstlerische Fotoserien, darunter: „Sachsenhäuser Apfelweinwirtschaften“ von 1964.

Die Raummitte füllen besonders gut erhaltene Kleidungsstücke aus den 1910er und 1920er Jahren. Sie verdanken sich einem spektakulären Dachbodenfund in einem Rittergut bei Neumünster, wohin die Frankfurterin Lina Hirschberg, geb. Rehn geheiratet hatte. Viele der rund achtzig Objekte tragen Labels von damals sehr bekannten Frankfurter Bekleidungsgeschäften.

Auch der zeittypische Matrosenanzug ist dabei. Die Mode der Matrosenkleidung, insbesondere für Kinder, war ab Ende des 19. Jahrhunderts über alle gesellschaftlichen Schichten hinweg Merkmal einer Marinebegeisterung im Deutschen Reich. Sie stand mit dem Streben zu einer Militärmacht auf See in Verbindung.

Nicht zuletzt ist Goethe, der berühmteste Frankfurter, vertreten: Auf drei Medaillen aus der numismatischen Abteilung des Museums ist er abgebildet, z.B. anlässlich seines 200. Geburtstags im Jahre 1949. Und eine sogenannte Pseudomünze zu 10 $ aus Liberia/Afrika bezeugt die weltweite Verehrung des Dichters.

Wir sammeln, HMF | © Foto: Horst ZiegenfuszWir sammeln, HMF  | © Foto: Horst Ziegenfusz

Letzte Änderung: 07.03.2022  |  Erstellt am: 07.03.2022

Goethe-Medaille und Matrosenanzug
Wir sammeln! Neue Objekte für das Historische Museum

Neue Ausstellung im 13. Sammlerraum 
Saalhof
Ebene 3 im Sammlermuseum

ab 4. März 2022

Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1
60311 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 212-35599

info@historisches-museum-frankfurt.de
www.historisches-museum-frankfurt.de

divider

Kommentare

Es wurde noch kein Kommentar eingetragen.

Kommentar eintragen