Konzert | 10. April 2019 20:00 Uhr - Alte Oper, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main

Martin Grubinger, Foto: Simon Pauly

Martin Grubinger und The Percussive Planet Ensemble

Ein Jahrhundert Schlagzeugmusik

Er wird als Hochleistungsschlagzeuger oder als Trommelfeuerwerker oder aber einfach mit bewunderndem Unterton als Multiperkussionist bezeichnet: Martin Grubinger ist ein Star! Denn nach dem Studium am Bruckner-Konservatorium in Linz und am Mozarteum in Salzburg begann eine fulminante Karriere, die ihn zu den renommiertesten Konzerthäusern und Festivals geführt hat und inzwischen schon in vier Filmporträts dokumentiert wurde. Darüber hinaus ist Grubinger, der seit 2010 für das Bayerische Fernsehen das Musikmagazin KlickKlack moderiert, auch eine Fernsehpersönlichkeit, jedenfalls ein musikalischer Entertainer. So setzt er bei seinen Auftritten eine Vielfalt an Instrumenten ein – er besitzt (nach eigenen Angaben!) etwa 500 Idiophone und Membraphone aus allen Teilen der Welt, die den Reichtum an musikalischen Traditionen widerspiegeln.

→ Details


Konzert | Performance | 20. März 2019 bis 24. März 2019 - Alte Oper, Opernplatz, 60313 Frankfurt am Main

Foto: Alte Oper / Wonge Bergmann

Anders hören – Die Abramovic-Methode für Musik

Marina Abramovic, eine der bekanntesten und einflussreichsten Performancekünstlerinnen der Welt, hat eigens für die Alte Oper Frankfurt ein Kunstprojekt entwickelt, das Musik und ihre Abramovic-Methode zusammenbringt. Für Marina Abramovic war ihr Körper immer Thema und Medium ihres künstlerischen Schaffens zugleich. Aus diesem künstlerischen Selbstverständnis heraus hat sie über die Jahre hinweg die Abramovic-Methode entwickelt, die aus einer Anzahl von Übungen besteht.

→ Details


erstellt am 09.9.2010