- Überall

Musikvideo »Hyperion« von Walter Zimmermann

Hyperion: Neues Video zu Hölderlins 250. Geburtstag

Für Musik- und Literaturinteressierte stellt der Komponist Walter Zimmermann anlässlich des 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin einen Film vor, der auf seiner 1989/90 komponierten Briefoper „Hyperion“ basiert.


„Man schaut D.E.Sattler, dem Herausgeber der Frankfurter Hölderlin Ausgabe über die Schulter. Er hat sich durch seine herausgeberische Tätigkeit eine Hölderlin ähnliche Handschrift angewöhnt. Ich bin ein Verehrer von Jean Marie Straubs strenger Filmkunst und so wollte ich bei der blanken Verfilmung des schreibenden D.E.Sattler bleiben, auch wenn es den heutigen Gepflogenheiten des dramatischen Bildwechsels widerspricht. Die Musik ist auch nicht synchron zu dem Geschriebenem am Schluss während der „Scheltrede über die Deutschen“ fließt die Musik allerdings mit dem Geschriebenen zusammen um dann im Epilog ›Wenn aus der Ferne‹ synchron sich mit der Original Handschrift Hölderlins zu verweben.“ Walter Zimmermann

Achtung: Der Ton beginnt erst bei 1:30!

Link zum Video

Direkt auf YouTube

 


erstellt am 10.6.2015