09. Februar 2019 bis 07. April 2019 - Portikus, Alte Brücke 2/Maininsel, 60594 Frankfurt am Main

© Tala Madani

Tala Madani - Oven Light

Eine rund herum gelungene Schau aus im Raum inszenierten Gemälden und (Trick-)Filmarbeiten präsentiert die in Teheran geborene und in Los Angeles lebende Künstlerin Tala Madani in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland.

Madanis Malerei ist weder abbildend noch beschreibend. Sie bringt vielmehr menschliche Verhaltensweisen ans Licht - und das im wahrsten Sinne des Wortes, spielt doch das Licht die führende Rolle in ihren Gemälden. Die Animationen zeigen mitunter skurrile Szenen, in den die Protagonisten Gewalt und ihrer eigenen Triebhaftigkeit ausgeliefert sind. Da geht es mitunter recht brutal zu. Mr. Time rennt wie Sisyphos immer wieder eine Rolltreppe hoch, wird oben von einer Gruppe Menschen malträtiert und verliert nach und nach Gliedmaßen. Das ist böse, aber auch amüsant. Und oftmals ziemlich feministisch. (bick)

Portikus


erstellt am 10.6.2015