-
Thomas Draschans Filme
-
Uraufführung in der Kammeroper Frankfurt
-
Ausstellung Comics und Malerei
-
Eine Installation von Anna Viebrock
-
Frankfurter Premiere in der AusstellungsHalle 1a
-
Die Privatisierung des Aufbau Verlages
-
Alban Nikolai Herbsts „AEOLIA. GESANG“
-
Notate zur Verwandlung
-
Michel Friedmans Buch „Fremd“
-
Robert Schumann und der Blick nach Osten
-
Ein Aufruf
-
Sabine Grubers Roman „Die Dauer der Liebe“
-
V/ertigo - Choreografien von Damien Jalet und Imre & Marne van Opstal
-
Notate zum Raub
-
Zum Film „The Zone of Interest“
-
Zum Tod des Psychoanalytikers Claus-Dieter Rath
-
Iwan Bunins Erzählband „Nachts auf dem Meer“
-
Gruppenausstellung im MMK
-
Susanne Schröter streitet gegen die woke Linke
-
Benefizauktion zugunsten junger Künstler und Künstlerinnen
-
Notate zum Ranking
-
Stefan Wieland bei Philipp Pflug
-
TANZ
-
Kino des DFF
-
Gastland Pakistan
-
Vortrag am Sigmund-Freud-Institut
-
WÄLDER. Von der Romantik in die Zukunft
-
Wolfgang Fortners „In seinem Garten liebt Don Perlimplin Belisa“ in Frankfurt
-
Händels „Giulio Cesare in Egitto“ in Frankfurt
-
Jon Fosse zum Welttheatertag
-
Moisei Borodas Erzählungen
-
LYRIKLINES
-
„Matador“ von Pedro Almodóvar
-
Helmut Schlaiß‘s „Kafkas Kosmos“
-
Stephanie Barts Roman „Erzählung zur Sache“
-
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch nimmt „Viktor“ wieder auf
-
Paolo Rumiz’ Versroman „Europa. Ein Gesang“
-
Felicitas Brucker inszeniert Don Carlos
-
Polens Geschichte zwischen imperialen Staaten
-
Florian Birnmeyers Gedichtband „Storchenstolz“
-
Aktienrente, Trade Republic
-
Opelvillen Rüsselsheim
-
schirn kunsthalle frankfurt
-
Gespräch mit Martina Walther und Reto Crameri
-
Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt am Main
-
Notate zur Nacht
-
„And Now: Hanau“ im Jüdischen Museum Frankfurt
-
Zur Ideengeschichte der Akusmatik
-
Nada Chekhs „Eine Blume ohne Wurzeln“
-
Uwe Wittstocks „Marseille 1940“
-
Kurpfälzisches Museum Heidelberg
-
Ein Unglaubensbekenntnis
-
Joachim Kühns und Michael Wollnys „Duo“, Adam Baldychs & Leszek Możdżers „Passacaglia“
-
Hans Zitkos Wirkungsästhetik von Gewalt-Bilder in Kunst und Kino
-
Alexander Zemlinskys „Der Traumgörge“
-
Notate zu Dauer und Tradition
-
Kommentar
-
Interview des Kunstkollektivs Marinus mit Rainer Orth
-
Zum Spielplan der Maifestspiele in Wiesbaden
-
Christoph Haffters „Musikalischer Materialismus“
-
Wer AfD wählt, riskiert seinen Job
-
Museum unter Tage // Ausstellung in Bochum
-
HMF
-
Die dunklen Ahnungen des Jean Améry aus dem Jahr 1969
-
MAYBE THE GREATEST ARTSPACE IN AUSTRIA (MTGAIA)
-
IMI KNOEBEL in der Galerie von Christian Lethert
-
Günter Haese zum Hundertsten
-
Notate Frankfurt und Berlin
-
Moshe Kahns Nachdichtung des Jahrhundertromans „Horcynus Orca“ von Stefano d’Arrigo
-
Deutsche Börse Photography Foundation
-
Frankfurter Holzhausenschlösschen
-
Markus Ebner bei Jacky Strenz
-
Zum Tod von Elisabeth Kunze
-
CHRISTELLE OYIRI im Zollamt
-
Psychoanalytische Überlegungen zu einer uralten Debatte
-
Einzelausstellungen in Frankfurt am Main, Wien und Düsseldorf
-
performanceprojekt im schauspiel frankfurt
-
„Meister und Margarita“ in Augsburg
-
Notate vom 26.1.2024
-
Ausstellung mit Werken von Lars Möller im Eutiner Schloss
-
MELIKE KARA in der Schirn Kunsthalle Frankfurt
-
Oskar Negts Selbstauskünfte im Video
-
Zum Tod von Bert Papenfuß-Gorek im Sommer 2023
-
Yuriy Tarnawskys Roman „Warme arktische Nächte“
-
Michael Krügers Eingangsgedicht
-
Eva Szepesi, eine Überlebende der Shoah
-
Pina Bauschs „Nelken"
-
Die Auswahl des Theatertreffens der Berliner Festspiele 2024
-
schirn kunsthalle frankfurt
-
Jacques Offenbachs „Die Banditen“ in der Oper Frankfurt
-
Jan Röhnerts Gedichtband „Erdtagzeit“
-
Historisches Museum Frankfurt
-
Richard Malkas „Das Recht, Gott lächerlich zu machen“
-
Museum Burg Vischerung
-
Notate über Gott und die Welt
-
Zum Tod der Lyrikerin Elke Erb
-
Zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Angela Winkler
-
Demonstrationen gegen Rechts
-
Die Geburt der Politik aus dem Geist des Humanismus
-
Streifzüge durch eine neue Anthologie mit Fiston Mwanza Mujila
-
Graffiti in Frankfurt
-
Zusammen gegen Rechts
-
PeterLichts und SE Strucks „Würgeengel“
-
Notate zum Jahresbeginn 2024
-
Galerie Stadt Sindelfingen
-
Hazel Brugger
-
Erwiderung auf den Beitrag „Ohne Kruzifix und Kopftuch“
-
Adania Shiblis „Eine Nebensache“
-
Filmkultur in Israel
-
Karl Otto Mühl – Ein Jahrhundert
-
Notate vom 14. Dezember 2023
-
Sammy Baloji lädt in die Kunsthalle Mainz ein
-
Philipp Gufler in der Kunsthalle Mainz
-
Die Schüler des Samuel Paty
-
Ein Kommentar zum Bahnstreik
-
Roy Ascott und die Kunst des Transhumanismus
-
Ausstellung im Kölner Wallraf-Richartz-Museum
-
Elke Albrecht malt da weiter, wo andere aufhören
-
Zum Tod von Harry Oberländer
-
Graffiti in Frankfurt
-
Warum der Staat gottlos sein muss. Ein Plädoyer
-
schirn kunsthalle frankfurt
-
Eine sprachanalytische Würdigung
-
Notate zu Symbolen
-
Rainer René Mueller im Gespräch
-
Andrè Schuen und Daniel Heide in der Oper Frankfurt
-
„Elektra“ in der Oper Frankfurt
-
Maria Lazars „Die Eingeborenen von Maria Blut“ am Wiener Akademietheater
-
Notate vom 7. Dezember 2023
-
Oppenheimer im Kino
-
Alban Nikolai Herbsts „Die Brüste der Béart“
-
Mozarts „Ascanio in Alba“ in Frankfurt
-
Essays von Walter Benjamin
-
Notate Anfang Dezember
-
Die Gedächtnisinstitution im digitalen Zeitalter. Perspektiven und Chancen
-
Graffiti in Frankfurt
-
Axel Brüggemanns „Die Zwei-Klassik-Gesellschaft“
-
„Gertrude Stein et Pablo Picasso“ im Musée du Luxembourg, Paris
-
Nationale Befreiung, Dekolonisierung, Marxismus
-
Soziale Selektion beginnt in der Kita
-
Notate vom 30. November 2023
-
Eine Erinnerung an Elfriede Scholz
-
Kurt Drawerts Essayband „Die große Abwesenheit“
-
Teilnehmen – Mitdenken – Mitreden
-
Über den Antisemitismus, der keiner sein will
-
Aida in Frankfurt
-
„Hoffmanns Erzählungen“ in Venedigs „La Fenice“
-
Das Sterben in Zeitlupe
-
Das Sterben in Zeitlupe
-
Notate vom 15. November 2023
-
Ein kurzer Blick auf die neuen (literarischen) Kalender
-
Friedman in der Oper
-
Michael Mertes’ Neuausgabe der Shakespeareschen Sonette
-
Theater La Senty Menti zeigt „All that matters“
-
Geschichte des griechischen Unabhängigkeitskrieges
-
Notate vom 17. November 2023
-
Bürgerrechtsarbeit als Inhalt des Lebens
-
Gespräch mit Ilona Lagrene
-
Der Kennedy-Mord vor 60 Jahren
-
Das Sterben in Zeitlupe
-
Barbara Klemm porträtiert das gelebte Leben der Main-Metropole
-
Notate vom 9. November 2023
-
Postmigrantisches Erzählen
-
Neue Katalogbücher über Joseph Beuys
-
Barbara Klemms Fotografien im Historischen Museum Frankfurt
-
In Deutschlands Sprache – In Memoriam SAID
-
Offener Brief
-
Das Museum im Jahr 2030
-
Notate vom 7. Oktober
-
György Ligetis Oper „Le Grand Macabre“ in Frankfurt
-
Die Zeugen Jehovas unter dem Nationalsozialismus
-
Salman Rushdies Roman „Victory City“
-
Erinnerung
-
Roman Kösters „Müll- Eine schmutzige Geschichte der Menschheit“
-
Johanna Wehners „Dracula“ im Frankfurter Schauspiel
-
David Gieselmanns Komödie „Das Ministerium“ in Wiesbaden
-
Netanjahu darf keine Minute länger bleiben
-
Catherine Deneuve und ihre Metamorphosen
-
Französische Seufzer und entsetzte Trauer
-
Serie der Frankfurter Künstlerin Laura J. Padgett zur Architektur der Frankfurter Westend-Synagoge
-
Christiane Benner, die neue Chefin der IG Metall
-
Zur Israelkritik Slavoj Žižeks
-
Walter Zimmermanns „CHANTBOOK FOR LIPPARELLA“
-
Gregor Dotzauers „Schläft ein Lied in allen Dingen“
-
Ohad Naharins „Last Work“ mit dem Hessischen Staatsballett Darmstadt
-
Nach dem Hamas-Überfall in Israel
-
Ewart Reders „Die hinteren Kapitel der Berührung“
-
Barbara Koruns „Gedichtband „Der Wolf und die Wunde“
-
Morgen auf dem Paulsplatz in Frankfurt
-
Egon Bondys „Die ersten zehn Jahre“
-
Dem Übel nackt entgegentreten
-
Verdis „Don Carlo“ an der Oper Frankfurt
-
Frankfurter Buchmesse 2023
-
„Hoffmanns Erzählungen“ in Darmstadt
-
Die Materialien zur Geschichte und Zukunft der Arbeit
-
Marion Victors Wege zu den Beckmann-Schülern
-
Laudatio auf Robert Stripling zum Licher Literaturpreis 2023
-
„Die Hochzeit des Figaro“ in der Frankfurter Oper
-
Graffiti in Kopenhagen
-
Susanne Konrad im Gespräch mit Stefanie Gregg
-
Aki Kaurismäkis „Fallende Blätter“
-
Donizettis „Don Pasquale“ in Frankfurt
-
Marko Martin „Brauchen wir Ketzer?“
-
Valery Tscheplanowas Roman „Das Pferd im Brunnen“
-
Esther Kinskys Roman „Rombo“
-
Ein melancholischer Bericht vom Schauspiel Frankfurt
-
Vanessa Redgrave im Gespräch
-
Graffiti in Frankfurt
-
Dem Komponisten Kunsu Shim zum 65. Geburtstag
-
Gedanken zu John Eliot Gardiners „Les Troyens“ von Berlioz
-
Zum 10. Todestag Marcel Reich-Ranickis
-
LYRIKLINES
-
Erinnerung an Eginald Schlattner
-
Zur Psychodynamik der israelischen Widerstandsbewegung
-
Eine Parabel
-
Bertrand Russells „Warum ich kein Christ bin“
-
Die französische Schauspielerin Sandrine Kiberlain
-
Arne Rautenbergs „sekundenfrühling“
-
Ein Künstlerbrief
-
Der Putsch in Chile vor 50 Jahren
-
Begrüßung zur Verleihung des Goethepreises der Stadt Frankfurt
-
Zum 90. Geburtstag von Reiner Kunze
-
Mario Casellas „Der Wanderfotograf“
-
Ein Geschichts-Report von Helmut Ortner
-
Beate Passows „Fight Club“ im Diözesanmuseum Freising
-
Die Kids der Frau Paus und das Kapital des Herrn Lindner
-
Rückblick mit Voltaire
-
Was sich von Thomas Mann über den Umgang mit Zeit lernen lässt
-
Zur Zukunft Vier-Tage-Woche
-
Porträt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Erschrockene Gedanken zu einer Neuausgabe
-
LyrikLINES
-
Kontrapunkt
-
Susanna Kallenbergs „Der Hochzeitskelch“
-
Betrachtungen zu und über das Festival „Theater der Welt“
-
Der Filmemacher Ulrich Seidl im Gespräch
-
Zum 50. Todestag des Songschreibers und Sängers Jim Croce
-
Fontanes Afghanistan ist Gegenwart
-
Thoreau und das naturgemäße Leben
-
Die Guillotine
-
Kriminalpolizei und Gestapo als Helfer
-
Rechtsradikalismus und eine Vision
-
„Urknall der Kunst“ in Darmstadt
-
Ein Gespräch mit Ambalavaner Sivanandan
-
Cameron Rowlands „Amt 45 i“
-
Gespräch über Nebel des Krieges und der Sanktionen
-
KONTRAPUNKT
-
Die Geschichte von „Daisy Jones & The Six“
-
Samuel Hamens „Wie die Fliegen“
-
Graffiti in Frankfurt
-
Matthias Buths „Im Zwischenland“
-
Frauen sichtbar machen
-
Roland Bodens „Pneumopteria“
-
Nach dem Aufruhr in Frankreich: Was tun?
-
Eine Inventur der Männlichkeit
-
Gonçalo M. Tavares’ Zyklus „Das Viertel“
-
Cioran und die verderblichen Wahrheiten
-
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer
-
Paul-Hermann Gruners Novelle „Drei Frauen“
-
Christine de Pizans „Buch von der Stadt der Frauen“
-
„Le vin herbé“ in der Oper Frankfurt
-
Bühnenkunst in Weimar
-
Hagemeister und die Gegenwart
-
Rudi Stephans Oper „Die ersten Menschen“ in Frankfurt
-
Dichtung, Musik und nationaler Mythos
-
Trauerrede für Volker Klotz
-
„Die Unberührbare“ von Oskar Roehler
-
Richard Strauß’ „Salome“ in Meiningen
-
Neues von „The Black Cat's Eye“
-
Für sich sorgen – eine Aufgabe oder eine Schimäre?
-
Peter Kurzecks Roman „Und wo mein Haus?"
-
Hendrik Jacksons Poetik als Poesie rein selbst
-
Peter Eötvös’ Balladenoper Sleepness
-
„Orange Day“
-
Kristin Vallas Roman „Das Haus über dem Fjord“
-
Anmerkungen zur Traumnovelle
-
Erinnerung
-
ChatGTP – Dichtung und Wahrheit
-
Der Filmwissenschaftler Thomas Elsaesser
-
Lyriklines
-
Graffiti in Frankfurt
-
Guillaume Paolis „Geist und Müll“
-
Mit dem „Tagebuch der Übersiedlung“ auf Spurensuche
-
Robert Wise im Gespräch mit Marli Feldvoß
-
Sigrid Behrens’ Roman „Gute Menschen"
-
Matthias Claudius’ Abendlied
-
Ästhetik und Geschlecht in Bildergeschichten
-
LyrikLINES
-
Notizen von den Lyriktagen Frankfurt 2023
-
Der Hitler-Attentäter, der zweimal verurteilt wurde
-
Daniel Defoes „Essay über Projekte“
-
WERKE AUS DER SAMMLUNG IM KUNSTRAUM GRÄSSLIN UND IN DEN RÄUMEN FÜR KUNST
-
Annika Kahrs in Wiesbaden
-
ANDREAS KOZIOL 8.1.1957–16.5.2023
-
Rechtliche Kompetenzen der Bundesregierung und die Tatsachen
-
Axel Honneths Buch „Der arbeitende Souverän"
-
LyrikLINES
-
Händels Oratorium „Herkules“ in Frankfurt
-
Barrie Koskys „Und Vorhang auf, hallo!“
-
Dieter Stolz’ „Günter Grass. Der Schriftsteller“
-
KONTRAPUNKT
-
Einführung in die Ausstellung „Revolutionär:innen“
-
Impulsvortrag von Nana Djamila Adamou
-
Saint-Saëns’ Oper „Henry VIII“ in Brüssel
-
Zum Tod des syrischen Romanciers Haidar Haidar
-
Eugen Onegin in Darmstadt
-
Zum 90. Jahrestag der Nazi-Bücherverbrennung
-
KONTRAPUNKT
-
Ein Nachruf auf Gordon Lightfoot (1938-2023)
-
Ein Disput
-
Marianne Fritz’ „Die Schwerkraft der Verhältnisse“
-
Ingrid Kurz-Scherf im Gespräch mit Jutta Roitsch
-
LyrikLINES
-
LYRIKLINES
-
Graffiti in Frankfurt
-
Stefano Massinis „Die Lehman Brothers“
-
Das letzte Stück im Fritz Rémond Theater
-
Ursula Ruppels „Ich lebe und ihr sollt auch leben“
-
Die Theologin Katharina Staritz
-
SEITENWECHSEL
-
Richard Rortys „Pragmatismus als Antiautoritarismus“
-
Zur aktuellen Malerei von Ankalina Dahlem
-
Otfried Höffes „Ist Gott demokratisch?“
-
Shakespeares „Macbeth“ in Frankfurt
-
Der Fotograf August Sander
-
Doppelabend des Hessischen Staatsballetts
-
Kleine Meditation zur Arbeitsgesellschaft
-
Wagners „Tannhäuser“ und Fragen an Sebastian Kohlhepp
-
Kontrapunkt
-
„Ein Deutsches Requiem“ in Salzburg
-
Eine Replik auf Max Czolleks „Verschlossenes Land“
-
Die Dichterin Gertrud Kolmar
-
Die Gesetzespläne der israelischen Regierung
-
SEITENWECHSEL
-
Die Rentenpläne der französischen Regierung
-
Torsten Rüthers Film „Leberhaken“
-
„Hiob“ nach Joseph Roth im Schauspiel Frankfurt
-
Sophie Schönbergers „Zumutung Demokratie“
-
Gedanken zum gegenwärtigen Lyrikbetrieb
-
Zum Nouruz-Fest
-
Sylvain Vergaras Überlebensgeschichte im KZ Buchenwald
-
Zum 20. Todestag der Theologin Dorothee Sölle
-
Graffiti in Frankfurt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Gert Heidenreichs Canto „Das Meer“
-
Isabelle Huppert im Gespräch
-
Der Dichter Richard Wagner (1952-2023)
-
Dokumentation „Dancing Pina“
-
Tillie Olsens „Was fehlt. Unterdrückte Stimmen in der Literatur“
-
Maria Agresta in Frankfurt
-
Über Leben und Tod von Otto Freundlich
-
Ulf Erdmann Zieglers „Digitales Feuer“
-
Die Erfindung der Sprechblase
-
Die passende zionistische Antwort
-
SEITENWECHSEL
-
Erinnerungen
-
Preußlers „Krabat“ als Ballett
-
Netzwerke für Unternehmerinnen in Kerala
-
Das Comic-Festival in Angoulême
-
Vernunft und Glaube
-
Protest in Israel
-
Walter Engel, ein Deutscher aus dem Lenau-Banat
-
Seitenwechsel
-
„Francesca da Rimini“ in der Oper Frankfurt
-
Götz Alys Buch „Unser Nationalsozialismus"
-
Susanne Schröters „Global gescheitert?“
-
Das Regiebuch
-
Durs Grünbeins „Äquidistanz“
-
Die Otto-Brenner-Stiftung lässt die Zukunft befragen
-
Butoh im Frankfurter Gallus Theater
-
Irvine Arditti zum 70. Geburtstag
-
50. Comicfestival in Angoulême
-
Graffiti in Frankfurt
-
Eva Demskis „Anarchistisches Album“
-
Der Jazz-Pianist Thelonious Monk
-
Peter Köhlers „Respekt zu diesem Deutsch!“
-
Bertolt Brecht (1898 – 1956)
-
125. Geburtstag von Bertolt Brecht
-
Arundhati Roys Essayband „Azadi heißt Freiheit“
-
Nachruf auf Jürgen Flimm
-
Christoph Wenzels „landläufiges lexikon“
-
Ralf Fücks’ und Rainald Manthes „Liberalismus neu denken“
-
Händels „Orlando" an der Oper Frankfurt
-
Gesellschaft
-
Falk Richter inszeniert Édouard Louis’ „Die Freiheit einer Frau“
-
Erinnerungskultur
-
Gesellschaft
-
Ausstellung „Tip of Tongue“ in Bangkok
-
Gedichte sind das Gegenüber
-
Auftragswerk „Blühen“ der Oper Frankfurt
-
Hans-Hermann Klares Biographie von Philipp Auerbach
-
Jim Jarmusch im Gespräch mit Marli Feldvoß
-
„Ces petits renoncements qui tuent“
-
Facebook, Gretchenfrage, Kritische Theorie
-
Interview mit dem Trio Eranthis
-
Eine Annäherung
-
Marc Chagall in Frankfurt
-
Ein Künstlerbrief
-
Seitenwechsel
-
50 Jahre Hamburg Ballett John Neumeier
-
Dankesrede für den Ignatz Bubis-Preis
-
Wulf Kirsten ist nun auch gegangen
-
Elisabeth Lenk zum Gedächtnis (1937-2022)
-
Olga Ravns Roman „Die Angestellten“
-
Volker Lösch inszeniert Bronnen und Brecht in Bonn
-
Gespräch mit Michael Braun
-
Gauri Gills Ausstellung „Acts of Resistance and Repair”
-
Zum Tod von Michael Hohmann
-
Ein Gedenkstein für den Feldmarschall
-
Johanna Summers „Resonanzen‟
-
Journalismus oder Content-Management?
-
Bob Dylans „Philosophie des modernen Songs“
-
Gespräch mit Dieter Henrich
-
Theater für Kleine und Große
-
Seitenwechsel
-
Wulf Kirsten im Gespräch
-
Die Ausstellung „Ewiges Eis“ im Museum Sinclair-Haus Bad Homburg
-
Peter Giacomuzzis poetische Prosacollage „Briefe an Mimi"
-
Ausstellung „Zurück ins Licht“ im Jüdischen Museum Frankfurt
-
Einwanderungsland
-
Peter Tschaikowskis Oper „Die Zauberin“ an der Oper Frankfurt
-
Graffiti in Frankfurt
-
Ein literarischer Kommentar zum Grundgesetz
-
Bruno Latours Vermächtnis
-
Hans Leistikows Werk im Frankfurter Haus am Dom
-
Gerhard Stadelmaiers „Deutsche Szenen“
-
Auschwitz sieht uns an
-
Bregenzer Festspiele 2022
-
Halloween
-
Adorno
-
Lutz Rathenows deutsche Welt in Prosa
-
Graffiti in Frankfurt
-
Ein Porträt des Dichters Muepu Muamba
-
The Man Comes Around
-
Miriam Camerinis „Rezepte und Gebote“
-
Interview mit Hermann Rohlfs
-
Eine Wanderausstellung in Hamburg
-
Eine Dankesrede
-
Überlegungen zur Heimat-Trilogie von Edgar Reitz
-
Erinnerung
-
Anthony Quinn im Gespräch
-
Souvenir de Bonn et de Vienne
-
Kontrapunkt
-
Rede zur Verleihung der Roswitha-von-Gandersheim Medaille
-
Wagners Meistersinger an der Oper Frankfurt
-
„Tandem‟ von Michael Wollny und Vincent Peirani
-
Soziale Kippelemente
-
Alexander Waechters „Legende vom heiligen Trinker“
-
Greta Thunbergs Klimabuch
-
Jean-Paul Sartres „Die schmutzigen Hände“
-
Dorothea Dieckmanns „Das Land mit seinen Kindern”
-
Warum der Staat selbst gottlos sein sollte
-
Videogespräch Hessischer Verlagspreis 2022
-
Neue Dauerausstellung „244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand“ gibt Einblicke in die Geschichte der Landgrafschaft Hessen-Homburg
-
Faust-Gespräch mit Rotraut De Clerck
-
Lucian Freud Naked Portraits
-
Burt Turrido. An Opera
-
Else Lasker-Schüler lebt in Gedichten
-
CD mit Katharina Ruckgaber
-
Will Storrs „Selfie“
-
Gunter Rambows Literaturplakate in Güstrow
-
Zwei Premieren im Schauspiel Frankfurt
-
Erinnerung
-
Kontrapunkt
-
Philologische Essays
-
Geblüt und Geschmack
-
Ottilie W. Roederstein
-
Emil Juliš’ Gedichtband „Zone / Zóna“
-
Gemälde von Giovanni Segantini
-
Jean-Luc Godard (1930-2022)
-
Zur Henkersmahlzeit
-
Kontrapunkt
-
Zeitschrift Mittelweg 36
-
Asmik Grigorian und Lukas Geniušas in Frankfurt
-
Renate Hebaufs Lebensläufe geflüchteter jüdischer Kinder
-
PH Gruners und Nicola Kochs Ohrenmärchen
-
Werner Herzog im Gespräch
-
Ein Zauberer füllte die Welten zwischen den Dingen
-
Mehrsprachige Poesie
-
Eine imaginäre Haag-Habermas-Debatte
-
Haltung und Praxis im politischen Alltag
-
Interview mit Otfried Jarren
-
James Baldwin im Schweizer Dorf Leukerbad
-
Frankreich übt Parlamentarismus
-
Musikalische Improvisationen
-
Reiner Kunzes Briefwechsel mit Jürgen P. Wallmann
-
Zum Tod von Franz Hummel
-
Der Regisseur Todd Haynes im Gespräch
-
Kontrapunkt
-
Lea Schneiders Essay „Scham“
-
Like Lovers Do oder Münchener Tagebuch
-
Globalisierung
-
Heiner Goebbels zum 70. Geburtstag
-
„Letter From An Unkown Woman“ und „Gertrud“
-
Tagebuchnotiz
-
Katar oder Zur Verantwortung des Sports
-
Porträt
-
Zum 30. Todestag von John Cage
-
Zwei Bilderbücher für zukünftige Theaterfans
-
Kirchenaustritte und Sinnstiftung
-
Jazz – neue CD-Veröffentlichungen
-
Der Filmregisseur Chen Kaige im Gespräch
-
Zum Tod von Hanne Kulessa
-
Die Bilderwelten der Künstlerin Ulrike Ottinger
-
Anthony Doerrs Roman „Wolkenkuckucksland“
-
Eine Vernissage der Ausstellung „Fläche - Raum - Zeit“ in Trebel
-
Eine Geschichte staatlichen Tötens
-
Kontrapunkt
-
Wajdi Mouawads „Im Herzen tickt eine Bombe“ im Schauspiel Frankfurt
-
Laudationen auf Henrich Editionen und Edition Faust
-
Rachel Cusks Essayband „Coventry“
-
Unanständige Musik für Parties
-
„Nicky & Vera“ von Peter Sís
-
Schlossfestspiele mit Steinzeit und Zeitgeist
-
Ulrike Schrimpfs und Johanna Hansens „Pariser skizzen. Je te flingue“
-
Nicolaus A. Hubers CD „AION“
-
Mirza Athar Baigs Roman „Von null bis eins“
-
Katholische Kirche singt immer noch nach NS-Vorgabe
-
Über die Spaltung des deutschen PEN
-
Über die öffentliche Gewöhnung an deutsche Schul-und Bildungsdesaster
-
Neue Bücher zum Komponistendoyen Wolfgang Rihm
-
Ein nicht ganz makelloser Antirassismus-Song
-
Karlheinz Braun im Gespräch
-
Erinnerung
-
Hans-Klaus Jungheinrichs „Kurze Geschichte der Oper“
-
Die Kunst-Biennale Venedig 2022
-
Horst Samson umspielt das Enden
-
Luigi Dallapiccolas „Ulisse“ in Frankfurt
-
SEITENWECHSEL
-
Das neue Schad-Museum in Aschaffenburg
-
RückBlick von Ludwig Achim von Arnim
-
Der poetische Segen von Schloss Ribbeck
-
E.T.A. Hoffmann zwischen Romantik und Moderne
-
Suzanne Maudets Erzählung vom Todesmarsch und der Flucht
-
SEITENWECHSEL
-
Erinnerung
-
Seitenwechsel
-
Interview mit Gerd Koenen
-
Ein Essay
-
Wolfram Lotz’ „Heilige Schrift I“
-
Die säkulare Lobby Deutschlands ist geboren
-
von Kirill Serebrennikov
-
Der Fotograf Thomas Hoepker
-
Boris Pahor starb im Alter von 108 Jahren
-
Jens Balzers „Schmalz und Rebellion“
-
Puccinis Butterfly-Premiere in Frankfurt
-
SEITENWECHSEL
-
Gespräch mit der Schriftstellerin Susan Sontag
-
Ein Gesprächskonzert
-
Frankreich vor den Parlamentswahlen
-
Lou–Alma–Rosie
-
Ein Liederabend in der Oper Frankfurt
-
SEITENWECHSEL
-
Monika Littaus „Manchmal oben Licht“
-
Der Autor Fiston Mwanza Mujila
-
Tagebuchnotiz
-
Benjamin Brittens „A Midsummer Night`s Dream“ in Frankfurt
-
Erinnerung
-
Rückblick auf die Frankfurter Römerberggespräche 2014
-
Matthias Buths Essayband „Der Himmel über Rösrath“
-
Thomas Urbans Buch über die deutsche Ostpolitik
-
Jan Skácels Seelenbilder aus den Rissen des Schlafs
-
Tomas Venclova über das Glück des Exils
-
Der Regisseur Michael Haneke im Gespräch
-
Erinnerung
-
„Mystik aus Frankfurt. Die Theologia Deutsch“
-
Eine virtuelle Ausstellung im Frankfurter Bunker
-
Neue CD mit der Geigerin Elena Denisova
-
Antisemitismus
-
Gespräch mit Julian Nida-Rümelin
-
Wittgenstein und die Grenzen der Sprache
-
Rosa Gräfin Waldeck: „Athénée Palace“
-
Ausstellung Walk! in der Schirn Kunsthalle
-
Frankreich vor der zweiten Runde
-
Kontrapunkt
-
Alexander Schuberts „Phänomenologie des Zeitgeistes“
-
RückBlick: Leitsätze von 1917
-
Gespräch mit Franz Mon
-
Umberto Giordanos Oper „Fedora“ in Frankfurt
-
Bonaventura und Jacob Böhme
-
Menschenrechtsverletzungen
-
Überlegungen zum Werk von Nicole van den Plas
-
In Gedenken an Horst Brühmann
-
Auszug aus dem Roman
-
Helmut Ortners „Volk im Wahn“ im Gespräch
-
Harry Mulisch im Gespräch mit Marli Feldvoß
-
Pier Paolo Pasolini in persona
-
Ein Gespräch über den Krieg und die ukrainische Nation
-
Eduardo Lagos Roman „Brooklyn soll mein Name sein“
-
Levinas Ethik und Putins Krieg
-
Selbstliebe und literarisches Schreiben
-
Marcel Inhoffs „Prosopopeia“
-
Walid Raad in der Kunsthalle Mainz
-
Frankfurter Romantik-Museum
-
Ulrike Ottingers Arbeiten zu Film und Malerei in Baden-Baden
-
Kuratorische Perspektive
-
Barenboims Requiem von Verdi
-
Putins Krieg mischt Frankreichs Wahlkampf auf
-
Anthony Doerrs Roman „Wolkenkuckucksland“
-
„Der diskrete Charme der Bourgeoisie“ in Frankfurt
-
Chloé Delaumes Roman „Das synthetische Herz"
-
Erzählung aus „Kleine Festungen“
-
Imre Kertész im Gespräch mit Marli Feldvoß
-
Susanne Wiedmanns Biografie George Baileys
-
Rossinis „Bianca e Falliero“ in Frankfurt
-
Grenzen von Entgrenzungen
-
„Dreigroschenoper“ in Berlin
-
Über die Textsammlung „Stottern und Bühne“
-
Porträt
-
Ein Gespräch mit Mahret Ifeoma Kupka
-
Alban Nikolai Herbsts Manhattan Roman
-
Kontrapunkt
-
Eine Reise in die Ukraine
-
Friedliche Sabotage?
-
Zu Bernd Leukerts »Erben des Verschiedenen«
-
Moritz Rauchhaus’ Hagiographie für Notare
-
Klaus Wallers Biografie Paul Abrahams
-
400 Jahre Molière
-
„Die Sache Makropulos” von Leoš Janáček in Berlin
-
Juliane Kays Roman „Zwei in Italien“
-
Signal aus Karlsruhe
-
Dieulefit während der Nazi-Besatzung
-
Das Modellbuch
-
Die Kirchenoper „Antikrist“ an der Deutschen Oper Berlin
-
Joseph Roth im Hotel Europa
-
Rente und Kapitalmarkt
-
Gespräch über Virginia Woolf
-
Gespräch
-
Charlotte Berend-Corinth setzt uns die Brille auf
-
Ausstellungen in Wien und Berlin
-
Herbert Achternbusch zum Gedenken
-
Clare Langan
-
Ausstellung: »Magnetic North«
-
Gregor Schneider in Darmstadt
-
Kindertransporte und ihr Denkmal
-
Gespräch mit Adam Jankowski
-
Rembrandt im Städel Museum
-
Ein Brief über Schreiben und Beschriebenwerden
-
Ein Brief über Schreiben und Beschriebenwerden
-
Architekturführer Frankfurt, 1980-89
-
Künstlerporträt
-
Fotografien von Graciela Iturbide
-
Interview mit Christina Leber
-
Angelica Jerzewski
-
Telmo & Miel: Im Blickwinkel
-
Kunst | Kenneth Alme
-
Die Fotografin Vivian Maier
-
Essay von Hermann Glaser
-
Virginia Woolfs Blick auf die Psychoanalyse
-
Über Streitlust und Streitkultur
-
oder: Abenteuer am Bewusstseinsstrom
-
Verlegergespräch mit Sophie Bazin und Johary Ravaloson
-
2020
-
Tagebuchnotizen
-
Ein Bildband der Theaterfotografin Ruth Walz
-
Hélène Cixous „Osnabrück“
-
Zum Tod des Rockstars Meat Loaf
-
Frankreichs Rechte will mit aller Macht Emmanuel Macron besiegen
-
Zum Tod des Verlegers Torsten Metelka
-
Zum Tod von Trude Simonsohn
-
Lichte Momente
-
Agnès Varda im Gespräch
-
Gustav Flaubert zum 200. Geburtstag
-
Heinz Welke und das Bockenheimer Netzwerk
-
Erinnerung an die Dichterin Hertha Kräftner
-
Vom jüdischen Witz zum Judenwitz
-
Preisrede
-
Kabarettistinnenporträts
-
Schallplatten- und CDs
-
Zum Tod von Friederike Mayröcker
-
Friedenspreis an Tsitsi Dangarembga
-
Ein Nachruf auf Jean-Luc Nancy
-
Lily Brett im Gespräch
-
Erinnerungen an Paul Celan
-
Zum Tod von Adam Zagajewski
-
Sharon Dodua Otoos Roman „Adas Raum“
-
Zum 70. Geburtstag von Elliott Sharp
-
Aus dem Nachlass des Kunsthistorikers Martin Warnke
-
Slavoj Žižeks Buch „Sex und das verfehlte Absolute"
-
Kunst der Weimarer Republik
-
Die Lyrikerin und Aktivistin Mamta Sagar
-
Eine Geschichte
-
Ulrich Schacht und Werner Söllner
-
Kafkas Zeichnungen
-
Vor hundert Jahren
-
RückBlick von Thomas Mann
-
Georg Stefan Troller im Gespräch mit Harry Oberländer
-
4. Essay
-
3. Essay
-
Die mutige Helferin Erica Ludolph
-
Buchbesprechung
-
Zum Tode von Günter Rühle
-
Menschenrechte
-
Appell
-
Peter Kambers Biografie über Alfred und Fritz Rotter
-
Peter-André Alts Buch „Exzellent!?"
-
Ein Kommentar
-
Marie T. Martin sah ihr Ende poetisch
-
Tanzabend
-
Der fünfte Roman von Louis-Philippe Dalembert
-
Fotografischer Rückblick
-
Harald Gröhlers Buch „Dichter! Dichter!“
-
Gespräch mit Marcus Roloff
-
Tagebuchnotizen
-
Michel Bergmanns Kriminalroman
-
Menschenrechte
-
Briefe an Hitler
-
Der Widerstand der Elisabeth Schmitz
-
Sasha Marianna Salzmanns neuer Roman
-
Andreas Guskis Dostojewskij-Biographie
-
Nikolai Erdmanns Stück „Der Selbstmörder“ am Wiener Burgtheater
-
Currentzis’ Fünfte von Mahler
-
Georg Cremers Buch „Sozial ist, was stark macht“
-
Dashiell Hammetts Roman „Rote Ernte" in neuer Übersetzung
-
Thomas Brasch im Gespräch
-
Tagebuchnotizen
-
State of High Performance
-
In Gedenken an Doğan Akhanlı
-
Brittens „A Midsummer Night's Dream" an der Deutschen Oper Berlin
-
Fritz Rémond Theater im Frankfurter Zoo
-
Essay
-
Mateja Kolezniks Inszenierung im Schauspiel Frankfurt
-
Roman von Jules Barbey d’Aurevilly
-
Ein Kommentar
-
Tagebuchnotiz
-
Das neue Buch von Alaa Al-Aswani
-
Schwarz-Rot-Gold
-
Paulina Czienskowskis neues Buch
-
Die Coen-Brüder im Gespräch mit Marli Feldvoß
-
Interview mit Stephen Frears
-
Clemens von Reusners KRENE
-
Ein Kommentar
-
Ein Kommentar
-
Willy Praml und sein Theater
-
Theater und Wirklichkeit
-
Jenny Erpenbecks Roman „Kairos“
-
Frankfurter Oper
-
Tagebuchnotiz
-
RückBlick mit Heinrich Heine
-
Norbert Lüdeckes Buch „Die Täuschung"
-
James Noëls neuer Roman
-
RückBlick
-
Lessing und der Glaube an die Vernunft
-
Kontrapunkt
-
Europoesie: Dänische Lyrik
-
EUROPOESIE aus Griechenland
-
Europoesie: Dmitri Dragilew und Gleb Schulpjakow
-
EUROPOESIE: Tschechische Poesie
-
Europoesie: Roberta Dapunt
-
Europoesie: John Burnside
-
Europoesie: Els Moors
-
Europoesie: Orsolya Kalász
-
Europoesie: Anneke Brassinga
-
Europoesie aus Portugal
-
Europoesie: Giorgio Caproni
-
Europoesie: Giovanni Gioviano Pontano
-
Europoesie
-
Europoesie: Rozalie Hirs
-
Europoesie: Pierre de Ronsard
-
Moya Cannons Gedichte
-
Gedichte von Anna Maria Bacher
-
Neustart des Frankfurter Schauspiels
-
Ein Kommentar
-
Joseph de Wecks Buch über Macron
-
Ausstellung
-
Kirchenasyl
-
Mohammad Rasoulofs Film „Doch das Böse gibt es nicht"
-
Christian Ofenbauers „Zerstörung des Zimmers/der Zeit"
-
Yanick Lahens: „Sanfte Debakel"
-
Rolf Gössner: „Datenkraken im öffentlichen Dienst“
-
Der Schriftsteller Walter Scott
-
Chance für Rot-Rot-Grün?
-
Nassir Djafaris Debütroman
-
Gespräch mit Riccardo M Sahiti
-
Gespräch mit Dejan Jovanović
-
Gespräch mit Alfred Ullrich
-
Gespräch mit Valérie Leray
-
Gespräch mit Romeo Gitano
-
Gespräch mit Nedjo Osman
-
Zum Tod von Imrich Tomáš
-
Gespräch mit Boniface Mongo-Mboussa
-
Gespräch mit dem Rapper Hobskur
-
Gespräch mit Maguèye Kassé
-
Ferngespräch mit Konrad Paul Liessmann
-
Gespräch mit Hans-Ulrich Müller-Schwefe
-
Konzertante Aufführung
-
Gespräch mit Jean-Luc Nancy
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Yello-Tourstart in Frankfurt
-
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz
-
Maschen der Kunst
-
Kunstszene im Lockdown
-
Ein Gespräch mit Toma Muteba Luntumbue
-
Buchbesprechung
-
Theatergespräch
-
Peggy Berolskys lange Reise
-
Rothschilds Kontrapunkt
-
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
-
Gespräch mit Jean-Luc Nancy
-
Der Mauerbau und seine Folgen
-
Arcade Fire in Frankfurt
-
Ein Kommentar von Helmut Ortner
-
Buchbesprechung
-
2018
-
2018
-
2018
-
2018
-
2018
-
2018
-
2018
-
2019
-
2019
-
2019
-
2019
-
2019
-
2019
-
2020
-
2020
-
2020
-
Annalena Baerbock: Jetzt
-
Eva Demski im Gespräch
-
Faust-Gespräch mit Tamar Jacoby
-
Interview mit Irina Khalip
-
Gespräch mit Patrick Chamoiseau
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Maschen der Kunst
-
Gespräch mit Jan Kuhlbrodt
-
Flüchtlingsaufnahme kontrovers
-
Ein Gespräch Anneke Brassinga
-
Weltkulturen Museum in Frankfurt
-
Museum der Kulturen in Basel
-
Kolleg Morphomata in Köln
-
Rautenstrauch-Joest-Museum in köln
-
Ethnologisches Museum Berlin
-
Museum für Völkerkunde Hamburg
-
Das »Museum Fünf Kontinente« in München
-
Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich
-
Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen
-
Weltkulturen in Museen
-
Linden-Museum in Stuttgart
-
Faust Fragen Video
-
Der Art brut-Künstler Peter Wirz
-
Gespräch mit Tatjana Prenzel
-
Ausstellung
-
Ausstellung im Netz: »Geoästhetik«
-
Gespräch mit dem Verleger Stefan Weidle
-
Erinnerung
-
Mit der Zeitmaschine ins Jahr 2025
-
Robert Schindel im Gespräch
-
Gespräch mit Amos Oz
-
Gespräch mit Frank Berberich
-
Cinzia Sciutos Manifest wider den Multikulturalismus und für eine strikte Laizität in Europa
-
Buchkritik
-
Sloterdijk und die Höchstgewächse des Denkens
-
Zum Tod von Brigitte Kronauer
-
Peter Handke als Literaturstratege
-
Rede eines literarischen Vermittlers
-
Gespräch mit Fariba Vafi
-
Eva Novak trifft Bodo Kirchhoff
-
Gespräch mit Lucien Leitess
-
Lena Gorelik im Faust-Gespräch
-
Das achte Leben
-
Pop-Splitter: Elektronische (Club-)Musik
-
Gespräch mit Jos Diegel
-
Jan Wagner im Gespräch
-
Gespräch mit Wilhelm Genazino
-
Gespräch mit Sadik J. Al-Azm
-
Gespräch mit Dmitrij Kapitelman
-
Klaus Reichert im Gespräch
-
Im Gespräch mit Werner Söllner
-
Gespräch mit Robert Spaemann
-
Gespräch mit Jan Kuhlbrodt
-
Friederike Mayröcker Prosatexte
-
Gespräch mit Ria Endres
-
Konferenz in Nairobi
-
Gespräch mit Dr. Ibou Coulibaly Diop
-
Gespräch mit Aïcha Diallo
-
Cinzia Sciuto im Gespräch mit Amed Sherwan
-
Sepp Dreissinger im Gespräch
-
Gespräch mit Andreas Maier
-
Interview mit Zsuzsanna Gahse
-
Anzeige
-
Gespräch mit Hermann Lübbe
-
Die Sozialpsychologin Marie Jahoda
-
Gespräch mit Helmut Ortner
-
Gespräch mit Nava Ebrahimi
-
Fotografisches Porträt von New Bern
-
Joseph Mitchells New Yorker Reportagen
-
Gedichte von Christa Reinig
-
Die Bildhauerin und das Kind
-
Pop-Splitter
-
Pop-Splitter
-
Pop-Splitter
-
Pop-Splitter
-
Pop-Splitter
-
Kunstwelt: Hohe digitale Präsenz in Zeiten der Corona-Krise
-
Ausstellung in Frankfurt
-
Ausstellung
-
Düsseldorfer asphalt Festival
-
100. Todestag von Jack London
-
Ariosts rasender Roland
-
Walt Whitmans »Grasblätter«
-
Ausstellung: Wohnungsbau in Westdeutschland
-
Abstrakte Kunst der 1950er Jahre
-
Ausstellungen am Frankfurter Museumsufer
-
Olaf Nicolai auf der Mathildenhöhe Darmstadt
-
Ausstellung
-
Architektinnen-Ausstellung in Frankfurt
-
Ausstellung in Ludwigshafen
-
Ausstellung in Frankfurt
-
Architektur
-
Laura Langer stellt im Portikus aus
-
Ausstellung: Impressionismus in Skulptur und Plastik
-
Ausstellung im Museum Tinguely, Basel
-
Pop-Splitter
-
Pop-Splitter
-
Das Rheingold
-
Musik für schwere (Jahres-)Zeiten
-
CD-Empfehlungen
-
Conrad Steinmanns »Nachklänge«
-
Liederabend
-
Konzertante Aufführung von Ronchettis Inferno
-
Interview
-
Interview
-
Sichtbarkeit und Identität
-
Poulencs Oper in Frankfurt
-
Gespräch mit Berthold Vogel
-
Dante und der Weg ins Licht
-
Die Künstlerin Line Krom
-
ROBYN SCHULKOWSKY UND JOEY BARON
-
Gespräch mit Franz Dittrich
-
Die Jazz- und Popband „Evas Apfel"
-
Clair Lüdenbach spricht mit Elliott Sharp
-
Gespräch mit dem Sitaristen Purbayan Chatterjee
-
Die Künstlerin Ayisha Abraham
-
Der Kultursoziologe Ulrich Bröckling
-
Der Regisseur Siddharth Chauhan
-
Der Sänger Sandeep Narayan
-
Arne Rautenbergs Gedichte
-
Kassia St. Clairs „Die Welt der Stoffe“
-
Hans Pleschinskis: „Am Götterbaum“
-
Sammelband „Frauen | Lyrik“
-
Guntram Vespers Erzählung
-
Roman von Thomas Sautner
-
Yanick Lahens neuer Roman
-
Chinas KP feiert Geburtstag