In der Faust-Reihe CORONA CULTURE TALKS werden Künstler:innen zu ihrer Situation und ihrer persönlichen Erfahrung mit der Corona-Krise befragt: ROBYN SCHULKOWSKY ist international eine der bekanntesten Schlagzeugerinnen der Neuen Musik, JOEY BARON dagegen einer der großen, innovativen Schlagzeuger des Jazz. Im Gespräch mit Clair Lüdenbach erzählen die beiden über das Glück des gemeinsamen Improvisierens in Notzeiten und von den Entbehrungen des reisenden Musikers und der völlig offenen Zukunftsperspektive.

mehr
 

BUCH: MOUHANAD KHORCHIDES BUCH GOTTES FALSCHE ANWÄLTE
Viele der friedfertigen, Liebe und Erbarmen verkündenden Religionen haben und hatten ihre aggressiven Phasen. Der österreichische Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge Mouhanad Khorchide hat es mit seinem Buch Gottes falsche Anwälte unternommen, den Islam gegen seine Verfechter zu verteidigen. Cinzia Sciuto schätzt trotz gewichtiger Einwände die aufklärende Schrift.

mehr
 

BUCH: PINA BAUSCH UND DAS TANZTHEATER
Selbstverständlich kann man keine Kunst in geschriebene oder gesprochene Sprache übersetzen. Daraus herzuleiten, dass Kunst unbeschreiblich ist, wäre voreilig. Gabriele Klein, eine Hamburger Soziologin und Tanzwissenschaftlerin, hat in ihrer Untersuchung Pina Bausch und das Tanztheater die kulturelle und ästhetische Übersetzung thematisiert. Walter H. Krämer empfiehlt das Buch.

mehr
 

ESSAY: DAS LAUTE SCHWEIGEN DER KATHOLISCHEN KIRCHE
Die katholische Kirche und ihre Missbrauchs-Verbrechen: ein monströses Aufklärungsversagen. Verschleierung, Vertuschung – und die Verachtung staatlicher Verfolgungsbehörden. Im Mittelpunkt steht der Schutz der Kirche, nicht das Leid der Opfer. Darin hat sich bis heute wenig geändert, findet Helmut Ortner.

mehr
 

AUDIO: LYRIK-LESUNGEN ZUM NACHHÖREN BEI HR2-KULTUR
Noch kann man sie hören, die Lyriklesungen von Alexandru Bulucz, Max Czollek, Sandra Gugic und Lea Schneider, aufgezeichnet beim Literaturfestival Textland 2020. Moderiert von der Literatur-Redakteurin Miryam Schellbach, trugen die Lyrikerinnen und Lyriker vielfältige Texte zum Thema Wehrhafte Poesie und poetische Wehrhaftigkeit bei, die hier bei hr2-Kultur abhörbar sind.

mehr
 

NOTIZEN VON JÜRGEN WERNER

In der Kolumne schreibt der Philosoph Jürgen Werner täglich Gedankensplitter nieder. Die Kurzform ist die Kunst derer, die keine Zeit haben. Aber auch das Maß der Verdichtung, das ein Gedanke oder eine Beobachtung verträgt.

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt ausgewählte Veranstaltungen:

Online-Lesung und Konzert zum 200. Geburtstag von Gustave Flaubert, Gespräch mit Deniz Ohde in der Reihe Wer bin ich? Herkunft und Identität in der Vielfaltgesellschaft

mehr
 

 

Mit freundlichen Grüßen!

Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 21. Januar 2021

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de