Endlich kommt Leonard Bernsteins musikdidaktische Fernsehserie „Young People‘s Concerts“ aus den Jahren 1958 bis 1972 auf den deutschen Markt. Kürzlich wurde der zweite Teil der Edition veröffentlicht. Thomas Rothschild empfiehlt die Aufnahmen.

DVD

Bernsteins Verführungen

Mit großer Verspätung kommen jetzt die legendären „Young People‘s Concerts“ von Leonard Bernstein, eine Fernsehserie aus den Jahren 1958-1972, auf den deutschen Markt. Bisher waren sie auf DVDs nur für die Region 1, also für die USA, zu erwerben. Jetzt gibt es sie in modernerer Aufmachung, auf drei Tranchen verteilt in neuer Anordnung, für alle Regionen, sind also auf heimischen Playern abspielbar. Die Konzerte wurden um Folgen aus einer anderen Serie mit Bernstein, aus den „Young Performers“ ergänzt. Da begegnet man Künstlern, die damals, eben jung, am Anfang ihrer Karriere standen und später zu den Großmeistern der klassischen Musik zählten.

Jetzt ist, nachdem die Edition im November mit der ersten Box eröffnet wurde, der zweite Teil mit sechs DVDs bzw. vier Blu-ray Discs veröffentlicht worden. Er enthält, wie der erste, neben Konzerten zu systematischen Themen – „Was ist eine Sonatenform?“, „Der Klang eines Orchesters“, „Was ist ein Modus?“ etc. – solche, die einzelnen Komponisten gewidmet sind wie Berlioz, Sibelius, Schostakowitsch, Aaron Copland, den Bernstein besonders geschätzt hat und der als Gast an dem Konzert mitwirken durfte – nach Mahler oder Stravinsky in Volume 1. Ein Konzert beschäftigt sich ausführlich mit einem einzigen Werk, der Oper „Fidelio“.

Die dritte Box ist bereits angekündigt. Dann ist eine Lücke im dürftigen Angebot musikdidaktischer Bemühungen geschlossen. Leonard Bernstein ist tot. Zum Glück gibt es Medien, die das Vergängliche bewahren. Wer seinen Kindern Gutes antun will, sollte ihnen diese Aufzeichnungen nicht vorenthalten. Sie können sie für den Rest ihres Lebens prägen.

Leonard Bernstein: Young People's Concerts / What is a Mode?

Der Faust-Kultur-Newsletter

Jeden Donnerstag neu: Mit aktuellen Themen und Beiträgen zu Literatur, Kunst, Bühne, Musik, Film und Gesellschaft.

Der Faust-Kultur-Newsletter ist kostenlos. Jetzt anmelden!
Tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

Kommentare

Kommentar eintragen









erstellt am 04.3.2019

Leonard Bernstein‘s Young People‘s Concerts
Vol. 2
6 DVDs / 4 Blu-ray discs
Naxos/Unitel Edition

DVD-Box bestellen

Blu-ray-Box bestellen