Unabhängigkeit und Werbefreiheit, Nachhaltigkeit und Archivfunktionen kosten Geld. Damit www.faustkultur.de, eines der wenigen Qualitäts-Portale im Netz, weiterhin eine »Kultur-Oase« bleibt, können Sie uns unterstützen. Spenden sind willkommen!

Bankverbindung der Faust-Kultur-Stiftung:
Nassauische Sparkasse, IBAN: DE89 5105 0015 0159 0420 01, BIC: NASSDE55XXX

Ich möchte für Faust-Kultur spenden


Der Kontrabassist Martin Wind und der Gitarrist Ulf Meyer haben ihr erstes Duo-Studioalbum seit 25 Jahren aufgenommen. Die Musik auf der CD mit dem Titel „Licorice & Beer“ ist zugänglich, ohne niveaulos zu werden, meint Thomas Rothschild.

CD-Tipp

Pop im Jazz-Duo

Ein Kontrabass und eine Gitarre: Martin Wind und Ulf Meyer kennen sich seit vielen Jahren, aber es hat mehr als zwei Jahrzehnte gedauert, ehe sie wieder als Duo ins Studio gingen. Was herausgekommen ist, liefert den Zuhörern pures Vergnügen. Das klingt intim, swingt aber zugleich und gibt sich funky. Die beiden haben „Blackbird“ von den Beatles für die nicht alltägliche Besetzung adaptiert, „Black Night“ von Deep Purple, „Big Yellow Taxi“ von Joni Mitchell, „Revelation“ von den Yellowjackets, „Sweet Emma“ von Nat Adderley, die Standards „After You've Gone“ und „What a Difference a Day Makes“ sowie fünf Eigenkompositionen von Ulf Meyer. Der Kontrabass kommt in dieser minimalistischen Formation zum Zuge, als gleichberechtigter Partner neben der beweglicheren Gitarre, die Ulf Meyer mal als Melodieinstrument, mal akkordisch als Rhythmusinstrument und meist als beides gleichzeitig spielt. Die Musik auf der CD mit dem rätselhaften Titel „Licorice & Beer“ („Lakritze & Bier“) ist unmittelbar zugänglich, ohne niveaulos zu werden. So unterhaltsam, so mitreißend kann Jazz sein und beweisen, dass der Weg zu den Beatles, den Avantgardisten des gepflegten Pop, so weit nicht ist.

Vorschau auf das Album „Licorice & Beer“

Der Faust-Kultur-Newsletter

Jeden Donnerstag neu: Mit aktuellen Themen und Beiträgen zu Literatur, Kunst, Bühne, Musik, Film und Gesellschaft.

Der Faust-Kultur-Newsletter ist kostenlos. Jetzt anmelden!
Tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

Kommentare

Kommentar eintragen









erstellt am 09.7.2018

Ulf Meyer / Martin Wind
Licorice & Beer
Laika 3510362.2

CD bestellen