Unabhängigkeit und Werbefreiheit, Nachhaltigkeit und Archivfunktionen kosten Geld. Damit www.faustkultur.de, eines der wenigen Qualitäts-Portale im Netz, weiterhin eine »Kultur-Oase« bleibt, können Sie uns unterstützen. Spenden sind willkommen!

Bankverbindung der Faust-Kultur-Stiftung:
Nassauische Sparkasse, IBAN: DE89 5105 0015 0159 0420 01, BIC: NASSDE55XXX

Ich möchte für Faust-Kultur spenden


Paulus Böhmer

Paulus Böhmer, geboren 1936 in Berlin, aufgewachsen in Oberhessen und im Ruhrgebiet, lebte in Frankfurt am Main. Er studierte Jura, Architektur und Germanistik, wurde Industriekaufmann und arbeitete u.a. als Stauden- und Ziergraszüchter, Reizwarenlieferant, Lektor und Werbetexter. Von 1985 bis 2001 leitete er das Hessische Literaturbüro in Frankfurt am Main. 2010 wurde Paulus Böhmer für sein lyrisches Gesamtwerk mit dem Hölty-Preis ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Robert-Gernhardt-Preis, 2015 den Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik. Paulus Böhmer ist am 5. Dezember 2018 in Frankfurt am Main gestorben.

erstellt am 16.10.2010

Paulus Böhmer; Foto: Alexander Paul Englert
Paulus Böhmer; Foto: Alexander Paul Englert