„Cirklar“ heißt die neue CD der schwedischen Jazz-Formation Tingvall Trio. Die zwölf Stücke haben eingängige Melodien, sind strophisch gegliedert und schlicht in ihrem Aufbau. Thomas Rothschild empfiehlt die CD.

Jazz

Der schwedische Kreis

Die zwölf Stücke, die der schwedische Pianist Martin Tingvall für die neue CD seines Trios komponiert hat, sind im Grunde Lieder ohne Worte. Sie haben eingängige Melodien, sind strophisch gegliedert und schlicht in ihrem Aufbau. Jazzig werden sie durch den Bassisten Omar Rodriguez Calvo und den Schlagzeuger Jürgen Spiegel, mit denen Tingvall seit 14 Jahren zusammenarbeitet. Er ist ein Meister des akkordischen Spiels, wechselt aber auch gelegentlich in die unverzierte Melodie und lässt so den Kontrabass verstärkt zur Geltung kommen.

Die CD trägt den Titel „Cirklar“, was auf Schwedisch „Kreis“ bedeutet. Auch die einzelnen Stücke haben schwedische, fast asketische Namen: „Perpetuum mobile“, „Bumerang“, „Der Vulkan“, „Unter der Wolke“, „Schonischer Blues“, „Das grüne Hotel“, „Zeitlos“, „Psalm“, „Das Karussell“, „Elis Lied“. Der Titel „Psalm“ gibt einen Hinweis auf den Charakter einiger Kompositionen, die allerdings allenfalls harmonisch, nicht im Rhythmus an (europäische) Kirchenmusik erinnern.

Martin Tingvall ist, gerade in Deutschland, seit langem sehr erfolgreich, sein Trio ist bereits drei Mal mit dem Echo der Deutschen Phono-Akademie ausgezeichnet worden. Das liegt sicher zumindest zum Teil an der leichten Konsumierbarkeit seiner Musik, die jedoch bei aller Nähe zur (anspruchsvolleren) Popmusik keine faulen Kompromisse schließt. „Cirklar“ besitzt die Voraussetzungen, diese Erfolgslinie fortzusetzen – wenn das für einen Kreis nicht ein schiefes Bild ist.

Tingvall Trio, „Bumerang“, aus dem neuen Album „Cirklar“

Der Faust-Kultur-Newsletter

Jeden Donnerstag neu: Mit aktuellen Themen und Beiträgen zu Literatur, Kunst, Bühne, Musik, Film und Gesellschaft.

Der Faust-Kultur-Newsletter ist kostenlos. Jetzt anmelden!
Tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

Kommentare

Kommentar eintragen









erstellt am 27.7.2017

Tingvall Trio
Cirklar
CD
Skip Records SKP 9157-2

CD bestellen