GESPRÄCH MIT DEM SCHRIFTSTELLER BODO KIRCHHOFF
Widerfahrnis, Bodo Kirchhoffs preisgekrönte Geschichte zweier betagter Menschen, die sich nach ihrem glücklosen Berufsleben kennenlernen, der Sonne entgegenfahren und im Abenteuer landen, ist ins Tschechische übersetzt worden. Aus diesem Anlass spricht Eva Novak mit dem Autor über die Entstehung seiner Bücher, die tschechische Kultur und Übersetzungen als Einbahnstraße.

mehr
 

BUCH: DER PÄDAGOGE ERNEST JOUHY
Der Pädagoge Ernest Jouhy (1913-1988) sagte einmal, sein Zuhause sei das gemeinsame öffentliche Engagement. In der Provence gründete er eine deutsch-französische Begegnungsstätte, an der Uni Frankfurt den Fachbereich Pädagogik in der Dritten Welt. Johannes Winter stellt den weltgewandten Lehrer und Intellektuellen vor. Zwei Originaltexte ergänzen das Lebensbild.

mehr
 

BUCH: IM WIENER KAFFEEHAUS MIT SEPP DREISSINGER
Das Wiener Kaffeehaus ist eine Institution. Es ist nicht das Wohnzimmer, dort ist man nicht zu Hause, sondern oft bei der Denk- und Schreibarbeit. Das kürzlich erschienene Buch Im Kaffeehaus von Sepp Dreissinger enthält seine Porträtfotografien und 35 Gespräche mit den Protagonisten des Wiener Kulturlebens. Elvira M. Gross empfiehlt den Band.

mehr
 

KONZERT: STREICHQUARTETTE IN BADENWEILER
Mit Klaus Lauer geht ein verdienstvoller Programmgestalter, ein Juwelenhändler klassischer und neuer Musik in Badenweiler, in den Ruhestand. Zu seinem Abschied führte das Quatuor Danel in sechs Konzerten an fünf Tagen alle Streichquartette Beethovens auf. Hans-Klaus Jungheinrich kam in ihren Genuss.

mehr
 

TEXTLAND VON JAMAL TUSCHICK:
KONSTANTIN SACHER, UND ERLÖSE MICH

Konstantin Sacher überlässt in seinem Debütroman Und erlöse mich einem Sterbenden das letzte Wort.

mehr
 

Anzeige

 

ÖSTERREICHISCHE GASTRONOMIE: GAULT MILLAU
850 Restaurants sowie 96 Almhütten, Hof- und Buschenschenken listet die aktuelle österreichische Ausgabe des Gault Millau. Leider spiegelt der Restaurantführer die hohe Qualität der traditionellen bürgerlichen Küche, wie man sie in Österreich auf dem Lande oder in der Stadt im Beisl um die Ecke findet, nicht wider, meint Thomas Rothschild.

mehr
 

NOTIZEN VON JÜRGEN WERNER

Tägliche Gedankensplitter des Philosophen Jürgen Werner.

mehr
 

Fortsetzungsroman: HESSENMEISTER

Dunkle Materie

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen.
Z. B.: Alissa Walser stellt ihr neues Buch Eindeutiger Versuch einer Verführung in der Frankfurter Romanfabrik vor, B3 Biennale des bewegten Bildes in Frankfurt, Ausstellung La Frontera, Artist Along the U.S.-Mexican Border noch bis 2. Dezember in Tübingen.

mehr
 

 

 

Herzliche Grüße!
Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 23. November 2017

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de