Faust-Kultur gehört als unabhängige, nichtkommerzielle Autoren- und Künstlerplattform zu den wenigen Qualitäts-Portalen im Netz. Trägerin ist die Faust-Kultur-Stiftung. Wir arbeiten daran, dass www.faustkultur.de weiterhin eine »Kultur-Oase« im Internet bleibt. Sie können uns dabei unterstützen. Spenden sind willkommen!

Bankverbindung der Faust-Kultur-Stiftung:
Nassauische Sparkasse, IBAN: DE89 5105 0015 0159 0420 01, BIC: NASSDE55XXX

Ich möchte für Faust-Kultur spenden


Matthias Abel

Dr. Matthias Abel studierte Filmwissenschaften, Kunstgeschichte und Psychologie an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. Im September beendete er seine Promotion über „Wasserbilder als filmische Denkfiguren.“ Matthias Abel hat als Autor wissenschaftliche und journalistische Beiträge verfasst (Reclams Filmstile, Studien zu Natur et+k, Kultur und Film, :Ikonen: Magazin etc.), als Hochschuldozent gearbeitet, sowie mehrere Hörspiele verfasst und produziert, einen Jugendroman geschrieben und an der Entstehung mehrerer Filme mitgewirkt. Sein Dokumentarfilm „Beruf: Damenimitator“ lief 2015 im Programm der Homonale in Wiesbaden sowie auf dem 16. Landshuter Kurzfilmfestival. Sein Hörspiel „Das Rauschen“ wurde am 18.03.2015 vom Deutschlandradio Kultur gesendet. Seit Juni 2016 arbeitet er als Redakteur bei der Gelnhäuser Neuen Zeitung.

erstellt am 31.8.2016

Matthias Abel
Matthias Abel