100. GEBURTSTAG VON PETER WEISS
Peter Weiss war einer der ganz Großen des 20. Jahrhunderts. Seine frühen Bücher, seine Theaterstücke und seine dreibändige Ästhetik des Widerstands waren Kunstwerke auf der Höhe ihrer Zeit. Die Zeitschrift die horen hat den100. Geburtstag des Autors zum Anlass einer Bestandsaufnahme genommen. Faust-Kultur veröffentlicht daraus den Beitrag von Martin Lüdke, der im Untergang der Medusa, einem zentralen Motiv der Ästhetik des Widerstands, den Ansatz einer neuen Lesart sucht.

mehr
 

AUSNAHMEPIANISTIN MARTHA ARGERICH
Wir müssen einsehen, dass es Leistungen gibt, die nicht zu überbieten sind. Die Pianistin Martha Argerich, die sich mit guten Gründen vom Konzertbetrieb zurückgezogen hat, hat sie erbracht, und Hans-Klaus Jungheinrich empfiehlt ihre neue CD mit Werken von Mozart, Beethoven, Prokofiew und Ravel.

mehr
 

BUCH: GÜNTER KUNERT, VERTRACKTE AFFÄREN
Das Unerwartete lässt sich am besten beschreiben, wenn man dafür die knappe Form wählt. Ein Virtuose sparsam bestückter Überraschungsprosa ist Günter Kunert. Kunerts neues Buch Vertrackte Affären bietet vergnügliche Geschichten für Leute, die sich gern irritieren lassen, meint Otto A. Böhmer.

mehr
 

FESTIVAL: LUDWIGSBURGER SCHLOSSFESTSPIELE 2016
Das Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele 2016 musste wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden. Pietari Inkinens Aufführung einer Suite von Jean Sibelius kam wegen des falschen Alarms über den ersten von vier Sätzen nicht hinaus. Am Abend zuvor lieferten die Schlossfestspiele noch einen Höhepunkt in ihrem reichhaltigen Angebot an Alter Musik, berichtet Thomas Rothschild.

mehr
 

TEXTLAND BERLIN VON JAMAL TUSCHICK

BUCH: VOLKER MICHELS ÜBER ROBERT WALSER
Volker Michels, der Robert Walser dem Suhrkamp Verlag einverleibte, streift durch Walsers Leben und Werk.

mehr
 

KONTRAPUNKT: Thomas Rothschild über Racial Profiling.

mehr
 

NOTIZEN VON JÜRGEN WERNER
Tägliche Gedankensplitter des Philosophen Jürgen Werner

mehr
 

JAMAL TUSCHICKS HESSENMEISTER
La Liberté ou la Mort!
Bald passierte die Graue Gans den 18. Grad nördlicher Breite. Der Botaniker Texas Double Action Thunderbolt meldet…

mehr
 

LIVEBLOG EINER EXPEDITION NACH PAPUA-NEUGUINEA
Die Künstlergruppe Mangan25 unternimmt bis Ende August eine Expedition in das Hochland der Houn-Halbinsel, auf den Spuren des deutschen Kolonialoffiziers Hermann Detzner. Das Team wird täglich im Liveblog aus dem Papua-Dschungel berichten und die Leser ein Stück weit mit auf die Reise nehmen.

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen.
z.B.: Freiluftkino im Haus am Dom Frankfurt, Peter-Weiss-Woche im Brechthaus Berlin vom 1. August – 5. August, 19. Skulpturenpark Mörfelden-Walldorf, 14 Tage der Industriekultur Rhein-Main ab 13. August.

mehr
 

 

Herzliche Grüße!
Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 4. August 2016

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de