ZUM 90. GEBURTSTAG VON INGEBORG BACHMANN
1954 war in einem deutschen Nachrichtenmagazin zu lesen, Ingeborg Bachmann sei philosophisch belastet. Sie hatte ihre Dissertation über die Rezeption Heideggers geschrieben und kannte ihren Wittgenstein. Ihre bezwingende Sprachkunst aber wirkt bis heute weiter. Ria Endres erinnert mit ihrem Essay Es kommen härtere Tage an Ingeborg Bachmann, die nun 90 Jahre alt geworden wäre.

mehr
 

FRANKFURTER POETIKVORLESUNG: KATJA LANGE-MÜLLER
Die Schriftstellerin Katja Lange-Müller hält unter dem Titel Das Problem als Katalysator die Frankfurter Poetikvorlesungen im Sommersemester 2016. Riccarda Gleichauf war bei der ersten Vorlesung dabei und berichtet von ihren Eindrücken.

mehr
 

DREI KUNSTMESSEN IN BASEL 2016
Die wichtigste kommerzielle Kunstwoche fand gerade in Basel statt. Art Basel, Volta Show und Liste sind dabei stets einen Besuch wert. Isa Bickmann war vor Ort und stellt sich wie in jedem Jahr die Sinnfrage in Form einer subjektiven Reportage.

mehr
 

LÜDKES LIEDERLICHE LISTE: LANDSDALE UND HANDKE
In seiner liederlichen Liste, die der Literaturwissenschaftler Martin Lüdke für Faust-Kultur zusammenstellt, bespricht er Joe R. Lansdales Roman Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick und Peter Handkes Sammlung Vor der Baumschattenwand nachts.

mehr
 

HOLZWEGE: DER PHILOSOPH MACHIAVELLI
Nachdem die Medici mit Hilfe der Spanier nach Florenz zurückgekehrt waren, verlor Niccolò Machiavelli alle seine Ämter, wurde gefoltert und auf sein Landgut verbannt. Dort schrieb er 1513 mit verkrüppelten Händen IL PRINCIPE, ein Werk, das bis heute in aller Welt nachgedruckt wird. In einem Brief, bei dessen Abfassung ihm Otto A. Böhmer über die Schulter sah, schildert er seine Situation in rosigen Farben.

mehr
 

LUDWIGSBURGER SCHLOSSFESTSPIELE UND GAUTHIER DANCE
Zur Halbzeit der Ludwigsburger Schlossfestspiele interpretierte der israelische Pianist Boris Giltburg Rachmaninows Variationen über ein Thema von Corelli und Stücke von Schostakowitsch, Skrjabin und Prokofjew. Ein weiterer Höhepunkt war eine Tanzproduktion des belgischen Choreographen Sidi Larbi Cherkaoui. Zudem berichtet Thomas Rothschild aus Stuttgart, wo Gauthier Dance ein neues abendfüllendes Handlungsballett zeigte.

mehr
 

THEATER: DIE NERVENSÄGE IN STUTTGART
Ein Auftragskiller bereitet sich darauf vor, von einem Hotelzimmer aus sein Geschäft zu erledigen. Da kommt ihm die Nervensäge in die Quere. Sie hat ihr eigenes Problem, sie will Selbstmord begehen. Wie die beiden mit einander zurecht oder vielmehr nicht zurecht kommen, davon erzählt Francis Vebers Komödie Nervensäge, die nun am Stuttgarter Studio Theater Premiere hatte.

mehr
 

TEXTLAND BERLIN VON JAMAL TUSCHICK

KURZNACHRUF AUF WOLFGANG WELT: Welt wollte einigen Leuten ein Denkmal setzen, die sonst noch nicht mal einen Grabstein bekämen.

BUCH: JUPP WITSCH BIOGRAFIE. Frank Möllers Biografie Das Buch Witsch. Das schwindelerregende Leben des Joseph Caspar Witsch stellt dem Verleger von Rolf Dieter Brinkmann, Heinrich Böll und Erich Maria Remarque keinen Persilschein aus.

mehr
 

NOTIZEN VON JÜRGEN WERNER
Tägliche Gedankensplitter des Philosophen Jürgen Werner

mehr
 

JAMAL TUSCHICKS HESSENMEISTER
Daheim bei Seiner Königlichen Hoheit Wilhelm I.: Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit begingen die Studentinnen der Casseler Universität Zum Alten Kurfürst … die Wohnung des Kurfürsten in festlicher Stimmung und guter Kleidung.

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen.
z.B.: Deutsch-Französische Lyrikwerkstatt in der Frankfurter Romanfabrik, Verleihung des 8. Internationalen Literaturpreises in Berlin, Hugo Ball Brevier im Club Voltaire Frankfurt, Ausstellung WARonWALL. Fotografien und Texte vom Krieg in Syrien auf der Berliner Mauer.

mehr
 

 

Herzliche Grüße!
Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 23. Juni 2016

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de