AUSSTELLUNGEN: I GOT RHYTHM UND POESIE DER FARBE
Die Problematik thematischer Ausstellungen lässt sich derzeit in Stuttgart studieren. Das Kunstmuseum zeigt I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920. Dass der Besuch der Schau lohnt, liegt an einzelnen Exponaten, weniger an der Konzeption. Die Staatsgalerie liefert hingegen mit Poesie der Farbe ein allzu karges Angebot, meint Thomas Rothschild.

mehr
 

KUNST: DIE MALERIN SARAH SCHODERER
Die Malerin Sarah Schoderer war schon mehrfach in Kenia. Eine Auswahl von dort entstandenen Zeichnungen sowie sechs neue Gemälde sind nun in der Frankfurter Galerie Perpetuel zu sehen. Eugen El stellt die junge Künstlerin vor.

mehr
 

HOLZWEGE: DER PHILOSOPH MICHEL DE MONTAIGNE
Nach drei Jahren, in denen Michel de Montaigne schon an Nierenkoliken litt, begab er sich auf eine große Bäderreise über Paris, die Schweiz und Deutschland mit sechs Begleitern zu Pferde, drei Männern zu Fuß, zwei Dienern und einem Maultiertreiber nach Rom. Aber schon in Plombieres sah Otto A. Böhmer den Philosophen bei einer Trink-Kur zur Erkenntnis kommen.

mehr
 

REISEBERICHT: RUBRUKS REISE ZU DEN MONGOLEN
Nach seiner Rückkehr von einer zweijährigen Mongolei-Reise 1256 schrieb der Franziskaner Wilhelm von Rubruk einen detaillierten Bericht und übergab ihn dem französischen König. In den folgenden zwei Ausschnitten wird aus den Gebieten am Don und Nordchina berichtet.

mehr
 

BUCH: VORBEREITUNG AUF DAS NÄCHSTE LEBEN VON ATTICUS LISH
Der amerikanische Autor Atticus Lish kann auf Einsätze als Irak-Kämpfer zurückblicken und geht lieber ins Fitnessstudio als in Buchläden. Sein Roman Vorbereitung auf das nächste Leben erzählt davon, was es heißt, in den Weiten Amerikas auf eine verwandte, verständnisvolle Seele zu treffen. Das Buch ist anstrengend und höchst befriedigend zugleich, meint Peter Henning.

mehr
 

POP-SPLITTER: DIE BOND-SONGS
Schräge Bilder und sinnfreier Text, gelegentlich überraschende Tiefe: Zum Kinostart des neuen James-Bond-Films Spectre unternimmt Michael Behrendt einen kurzweiligen Ausflug in die Geschichte der Bond-Songs.

mehr
 

PLATZ 5 DER SWR-BESTENLISTE IM NOVEMBER:

 

LEXIKON GEWISS. Eine neue Worterklärung:

Berg, der von Ossian Hain

mehr
 

JAMAL TUSCHICKS TEXTLAND

FERIDUN ZAIMOGLU oder Kombattant im Kulturkampf geht weiter:

Feridun Zaimoglu im Gespräch mit Goethe

mehr
 

NOTIZEN VON JÜRGEN WERNER
Tägliche Gedankensplitter des Philosophen Jürgen Werner

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen.
z.B.: Die Literaturzeitschrift otium stellt ihr elftes Heft in der Kulturkirche Sankt Peter vor, Ausstellung Stefan Zweig. Abschied von Europa in der Deutschen Nationalbibliothek, Jan Seghers liest in der Romanfabrik.

mehr
 

 

Herzliche Grüße!
Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 19. November 2015

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de