Christiane Florin

Christiane Florin, geboren 1968, ist Redaktionsleiterin der Wochenzeitung Christ & Welt, die seit Ende 2010 als Beilage zur Die Zeit erscheint. Zuvor war sie lange Jahre Redakteurin und danach Leiterin des Kulturressorts der Ende 2010 eingestellten Wochenzeitung Rheinischer Merkur. Für ihre Artikel wurde sie mit dem Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik ausgezeichnet. Christiane Florin hat Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Musikwissenschaft studiert und ist Lehrbeauftragte für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Universität Bonn. 
 
 
Veröffentlichungen u.a.:
Philippe Pétain und Pierre Laval: Das Bild zweier Kollaborateure im französischen Gedächtnis.
Ein Beitrag zur Vergangenheitsbewältigung in Frankreich von 1945 bis 1995. Frankfurt/Main, Peter Lang Verlag, 1997, 447 Seiten.

erstellt am 02.2.2011

Christiane Florin
Christiane Florin