ESSAY: ZAUBERWORT SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT
Der Sozialethiker Friedhelm Hengsbach macht in einer historischen Analyse sichtbar, wie tief Zielsetzungen der sozialen Marktwirtschaft  in den Europäischen Verträgen verankert sind. Deutlich widerspricht er der Auffassung, die Europäische Union sei keine Sozialunion. In einer vierteiligen Serie wird diese Analyse auf Faust-Kultur dokumentiert.

mehr
 

HOLZWEGE: DER PHILOSOPH SOEREN KIERKEGAARD
Der Däne Soeren Kierkegaard musste exemplarisch seinen christlichen Gott gegen die christliche Kirche verteidigen. Die Schöpfung erfreute ihn, aber der Mensch, das Wunder der Schöpfung, ihr Schmuck, wie die geistlichen Herren gegen Bezahlung sagen, er ist das einzig Entstellende. Otto A. Böhmer hat den Philosophen der Gesellschaft ausgesetzt.

mehr
 

MUSIK: ANATOMIE DES COUNTERTENORS GERSON SALES
Der Countertenor Gerson Sales stammt aus Brasilien und kam über Italien nach Deutschland, wo er zuletzt in Darmstadt große Opernrollen sang. Nun versucht er sich als Alleinunterhalter und hat zusammen mit dem Dramaturgen Oliver Nedelmann eine autobiographisch getönte, theatralisierte Darstellung der Countertenor-Existenz entwickelt. Hans-Klaus Jungheinrich stellt Sales vor.

mehr
 

Anzeige

 

BALLETT: LEONCE UND LENA IN STUTTGART
Christian Spuck, ab 2001 Hauschoreograph in Stuttgart und seit zwei Jahren Direktor des Balletts am Opernhaus Zürich, hat zahlreiche abendfüllende Choreographien kreiert. Leonce und Lena, das nun wieder in den Spielplan des Stuttgarter Balletts aufgenommen wurde, zählt zu seinen schönsten, findet Thomas Rothschild.

mehr
 

BUCH: BRUCE HOLBERTS DEBÜTROMAN
Bruce Holberts Einsame Tiere spielt im US-Bundesstaat Washington Anfang der dreißiger Jahre. Holbert gelingt es, das Westerngenre zu modernisieren, mit Elementen des Serienkillerthrillers, großer Wortgewalt und ebenso poetischen wie entsetzlichen Bildern, meint Kirsten Reimers.

mehr
 

POP: CD VON BUDDY KNOX
Neben Elvis Presley gab es eine ganze Menge Rock-n-Roller, die ihre Fans hatten. Einer von ihnen war Buddy Knox, dessen Karriere mit dem Song Party Doll begann. Dieser Song eröffnet die nun vorliegende Knox-CD, die zwei LPs und Bonus Tracks, insgesamt 30 Titel vereint, wie Thomas Rothschild berichtet.

mehr
 

JAMAL TUSCHICKS TEXTLAND

BUCH: Nino Haratischwili erzählt auf knapp dreizehnhundert Seiten eine kaukasische Saga im Jahrhundert des Terrors. Das achte Leben schwelgt in Farben der Verschwendung.

BUCH: Eine Bemerkung zu Klaus Pohls Schlüsselroman Kinder der Preußischen Wüste.

mehr
 

Eine neue Worterklärung im LEXIKON GEWISS: Faustschlag, ausbleibender.

mehr
 

KULTURTIPPS: Die Faust-Redaktion empfiehlt Lesungen, Konzerte, Ausstellungen. Unser aktueller Kulturkalender für Frankfurt-Rhein-Main und darüber hinaus.

mehr
 

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse in der Halle 4.1 am Stand D71

Herzliche Grüße aus Frankfurt
Ihre Faust-Redaktion

www.faust-kultur.de

Donnerstag, 2. Oktober 2014

mehr
 

Zur Startseite www.faustkultur.de

mehr
 

Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link.
Newsletter Kündigung hier oder senden Sie eine E-Mail an: redaktion@faust-kultur.de